Nichts für Lehrämter

Geschichte (M.A.)

Unglaublich interessant. Während die Vorlesungen breit gefächert sind, gehen die basiskurse in die Tiefe. Allerdings stellt kaum ein Dozent seine Notizen ins Netz, Krankheit kann also verheerend sein und die Vorbereitung auf die Prüfungen unglaublich mühsam. Die basiskurse verlangen unglaublich viel an Arbeit ab. Auch weiß ich nicht, wie ich mein Staatsexamen bestehen soll.

Informationsstarkes Steinzeitstudium

Geschichte (M.A.)

Wenn es um Fakten und Wissen geht, dann ist man im Historischen Seminar der LMU richtig aufgehoben. Auch Spaß an einer guten Diskussion sollte man mitbringen. Technische Innovationen sucht man hier jedoch vergeblich. Da läuft alles noch ein wenig nach dem Motto old-school :)

Lesestudium

Geschichte (M.A.)

Der Studiengang Geschichte weist viele Stunden daheim im Zimmer vor, in denen man zahlreiche Seiten von Forschungsliteratur lesen muss. Für manche ist das sehr mühsam, jedoch ist das wichtig für das richtige Verstehen der Thematik. In den Seminaren kommt sehr häufig eine Klassenzimmeratmosphäre hoch, in denen vorne der Lehrer aka Dozent sitzt und seinen Frontalunterricht abhält und zwischendurch wahllos Studenten aufruft. Die Themen im Studiengang Geschichte sind weit gefächert und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichte für Gymnasiallehramt an der LMU München

Geschichte (M.A.)

Den Studiengang Geschichte an der LMU München würde ich jederzeit denjenigen weiterempfehlen, die gerne und viel lesen, offen und neugierig für die Vergangenheit und ihre Auswirkungen für die Zukunft sind und sich Prozessabläufe gut merken können. Der Studienplan für Geschichte ist zudem gut und übersichtlich organisiert; wenn man sich zudem anstrengt und selten durch eine Prüfung rasselt, sind die Veranstaltungen auch im 9 Semestern zu schaffen.

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.