Geschichte (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3528 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.
Vollzeitstudium
Allgemeinbildung und Persönlichkeitsentwicklung
Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und ausreichend, die Unterstützung durch die kompetenten Dozenten ist hervorragend, die Vielfalt an Forschungsschwerpunkten ist gut.
Der Studienverlauf ist sinnvoll, jedoch wenig praxisorientiert und stark forschungsorientiert.
Unterstützung für Praktika und den Karriereaufbau existiert, könnte aber deutlich ausgebaut werden.
Top Uni für diesen Studiengang
Es gibt keine andere Universität in Deutschland die für das Fach Geschichte geeigneter ist als die LMU München. Top Dozentinnen, interessantes Kursangebot, Arbeit in kleinen Gruppen von 5-15 Personen, wunderbare Ausstattung und Literatur-& Quellenzugang sowie eine zentrale Lage der Fakultät mit der Fachbibliothek Historicum. Keine Konkurrenz.
Guter Studiengang
Insgesamt hat mir das Studium gut gefallen, die Inhalte waren interessant. Die Kommunikation mit Dozenten ist sehr gut gewesen, die Notenvergabe meist transparent.
Kleines Manko: es gibt nur wenige Lehrveranstaltungen jedes Semester zur Auswahl, man darf also nicht auf seine Schwerpunktthemen immer hoffen.
Kompetente Professoren
Die Professor:innen und Dozierenden sind alle sehr kompetent und unterstützen einen sehr viel. Man kann mit einigen Dozenten auch während des Studiums bereits über weitere Möglichkeiten nach dem Studium (z.B. Promotion) rede. Die technische Ausstattung ist z.T. etwas verbesserungswürdig. Die Kursauswahl ist im Wintersemester besser als im Sommersemester. Die Räume heizen im SoSe sehr stark auf, was oft mit Schwierigkeiten in der Konzentration einhergeht.
Kurse und Prüfungen werden online angemeldet, das System ist aber z.T. undurchsichtig und unnötig kompliziert. Abschlussarbeiten müssen postalisch/per Mail angemeldet werden.
Die Erreichbarkeit der Professor:innen und Dozierender unterscheidet sich je nach Person, im ganzen sind sie aber gut erreichbar.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter