Bericht archiviert

Für's Leben lernen vs. auswendig lernen

Germanistik (Bachelor) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Es gibt einige Lehrveranstaltungen, die sehr anspruchsvoll sind, die Klausuren jedoch auf bloßem Auswendiglernen basieren, davon bleibt wenig hängen. Die Veranstaltungen, die nicht so durchgeboxt werden, sind praxisnäher und vielversprechender für mich, da so die Inhalte vertieft werden und auch angewendet werden können, was ich bei einem Lehramtsstudium für sinnvoller halte. Im Umgang mit den Kindern werde ich wohl kaum diverse Theorien der Erziehungswissenschaft im Kopf haben, sondern eher wie ich mit dem Kind pädagogisch agieren kann. Daher finde ich den Studienverlauf im pädagogischen Bereich nicht sehr durchdacht. Mir fehlt die Praxisnähe. Lernmittel besehen hauptsächlich aus Power-Point Foliensätzen, die das Auswendiglernen unterstützen. Dennoch weiß ich auch, das Praxisbezug im Studium immer schwierig ist und im allgemeinen bin ich schon zufrieden.
  • Breitgefächertes Angebot
  • schlechte Organisation

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Anonym , 13.01.2024 - Germanistik (Bachelor) Lehramt
3.7
Nele , 22.12.2023 - Germanistik (Bachelor) Lehramt
4.0
Hanna , 08.12.2023 - Germanistik (Bachelor) Lehramt
2.9
Lina , 06.12.2023 - Germanistik (Bachelor) Lehramt
3.3
Nils , 26.11.2023 - Germanistik (Bachelor) Lehramt
4.0
Nils , 13.11.2023 - Germanistik (Bachelor) Lehramt
3.0
Max , 11.11.2023 - Germanistik (Bachelor) Lehramt
3.6
Sophia , 09.11.2023 - Germanistik (Bachelor) Lehramt
3.0
Leonie , 05.11.2023 - Germanistik (Bachelor) Lehramt
2.0
Julia , 19.10.2023 - Germanistik (Bachelor) Lehramt

Über Anna

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: R, H, G
  • Standort: Standort Vechta
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 31.01.2015
  • Veröffentlicht am: 31.01.2015