Es kommt auf den Dozenten an

Germanistik (B.A.)

In Germanistik kommt es sehr auf den Dozenten an. Die Themen können super gestaltet sein und spannend. Aber oft war es leider so, dass am ersten Seminar Tag Referate verteilt wurden und diese Referate dann übers Semester abgehalten wurden. Vom Dozenten selbst oft gar keine Eigenleistung.
Vor allem in NDL war das sehr ausgeprägt und endete dann teilweise in nicht endenden unnötigen Diskussionen.
Ich wünsche mir mehr Leistung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Uni mit 'ner Stadt -' ne Stadt als Uni!

Germanistik (B.A.)

In Tübingen lässt es sich studieren - aber auch leben. Klar, mein Studiengang, für den Tübingen auch prädestiniert ist, ist der Hauptgrund, weshalb ich nach dorthin gekommen bin. Aber da in Tübingen scheinbar ausschließlich Studenten leben und es wahnsinnig schöne Kneipen und Clubs gibt, lebt es sich auch wunderbar dort.

Anders als gedacht - aber positiv überrascht!

Germanistik (B.A.)

Das Studium der Germanistik hatte ich mir, um ehrlich zu sein, gänzlich anders vorgestellt. Das heißt jedoch nicht, dass es mir so, wie es ist, nicht gefallen würde. Nur ändern die Ansprüche des Studiums auch die eigenen Vorstellungen - und wer dazu so gar nicht bereit ist, wird mächtig enttäuscht sein.
Vor allem Sprachbetrachtung diachron (durch das Mittelhochdeutsche, Mediävistik) und auch die Linguistik sind Themengebiete, die viel Eigeninitiative fordern.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik macht Spaß

Germanistik (B.A.)

Mir macht das Studium sehr viel Spaß. Leider steht dem Brechtbau der philosophischen Fakultät nicht so viel Geld zur Verfügung, deshalb ist das Gebäude keine so schöne Studierumgebung. Das selbe Problem spiegelt sich auch bei den Veranstaltungen wieder wo oft Mikrofon oder PowerPoint nicht laufen. Das ist sehr schade.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.