Unterschiedlich

Germanistik (M.A.)

Die Lehrveranstaltungen haben höchst unterschiedliche Qualität, je nachdem welcher Dozent den Kurs hält. Mittlerweile werden auch die dringend notwendigen Epochenvorlesungen angeboten, die allerdings erst mit der Zeit eingeführt wurden. Insgesamt ist eine vermehrte Orientierung an Lehramtsstudenten festzustellen.

Interessantes Studium

Germanistik (M.A.)

Das Studium ist sehr interessant und enthält eine breite Auswahl an Spezialisierungsmöglichkeiten. Es ist in neuere deutsche Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und ältere deutsche Literaturwissenschaft gegliedert. Im Master spezialisiert man sich dann auf zwei davon.

Für Lehramt zu empfehlen

Germanistik (M.A.)

Germanistik auf Lehramt ist sicherlich besser, als Bachelor eher nur als zweifach zu empfehlen. Kurse sind teilweise sehr einfach aber dafür strenger bewertet. Mündliche Modulprüfung erforderlich. Vorlesungen teilweise sehr interessant, aber mit enormer Menge an Stoff.

Masterstudiengang Germanistik

Germanistik (M.A.)

Nichts hat mich in meinem Leben mehr enttäuscht, als der Masterstudiengang Germanistik an der Universität Regensburg. Man könnte meinen, wenn für einen Studiengang Motivationschreiben und Aufnahmeprüfung gefordert sind, dann könne man auch von selbigem Studiengang etwas erwarten. - Zumindest in meinem Falle war es so. Meine Erwartungen waren so hoch, wie die Ansprüche der Universität Regensburg an die Bewerber. Doch leider wurde ich bitter enttäuscht. Statt einem adäquaten Kursangebot gab...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.