Masterstudiengang Germanistik

Germanistik (M.A.)

2.3
Nichts hat mich in meinem Leben mehr enttäuscht, als der Masterstudiengang Germanistik an der Universität Regensburg. Man könnte meinen, wenn für einen Studiengang Motivationschreiben und Aufnahmeprüfung gefordert sind, dann könne man auch von selbigem Studiengang etwas erwarten. - Zumindest in meinem Falle war es so. Meine Erwartungen waren so hoch, wie die Ansprüche der Universität Regensburg an die Bewerber. Doch leider wurde ich bitter enttäuscht. Statt einem adäquaten Kursangebot gab es Kurse, die ich gemeinsam mit Lehramtsstudenten und Bachelorstudenten im ersten Semester absolvieren durfte. Masterniveau? Weit gefehlt... der einzige Unterschied zu Lehramt oder Bachelorstudiengang lag im Leistungsnachweis am Semesterende, bei dem die Masterstudenten vielleicht eine Arbeit mit 18, statt 15 Seiten schreiben mussten. Ich besuchte während meiner Master-Zeit Kurse, die ich inhaltlich bereits während meines Bachelorstudiengangs absolviert hatte. Für mich also nichts weiter als Wiederholung, von Vertiefung konnte keine Rede sein. Alles in allem also eine herbe Enttäuschung und für mich nichts weiter als verschwendete Lebenszeit. Die Universität Regensburg versucht mit ihrem Masterstudiengang Germanistik scheinbar nur Studenten anzulocken, ohne jedoch das Lehrangebot dementsprechend dem Niveau anzupassen. Ich kann also jedem nur raten, sich für einen Master in Germanistik nicht an der Universität Regensburg einzuschreiben.

Halyna , 22.11.2022 - Germanistik (M.A.)
Cami , 14.10.2022 - Germanistik (M.A.)
Manuel , 14.10.2019 - Germanistik (M.A.)
Anna , 20.03.2019 - Germanistik (M.A.)
Theresa , 11.09.2018 - Germanistik (M.A.)
Anna , 14.03.2018 - Germanistik (M.A.)
Vanessa , 11.12.2017 - Germanistik (M.A.)
1.8
Anja , 26.07.2015 - Germanistik (M.A.)
Marija , 12.04.2015 - Germanistik (M.A.)

Über Anja

• Abschluss: Ja