Germanistik

Germanistik (B.A.)

Das Studium der Germanistik ist an dieser Universität im Prinzip eine klare Empfehlung. Das Studienangebot und die Kurse sind sehr interessant und weise gewählt. Bei einem oder anderen Kurs könnte man aber ebenfalls gut und gerne auf den Stoff verzichten. Das grosse Problem in der Germanistik ist aber, das die Menschen die auf Lehramt studieren genau die gleichen Kurse besuchen, die die Germanist*innen besuchen. Hierdurch kann man eindeutig sagen, dass man ein bis zwei Semester auf einen Kurs warten muss, der aber gebraucht wird um in der Regelstudienzeit fertig zu werden. Hier wäre eine eventuelle Option zur Verbesserung von allen Studierenden des Fachws gewünscht. Ebenso zu überarbeiten wären die Prüfungsversionen, laut der aktuellen Version, ist es den Studierenden in vielen Modulen nicht möglich ein Prüfungsgespräch abzuhalten. Im Gegenzug wird man meistens aufgefordert eine Hausarbeit zu schreiben, das wirkt sich jedoch nicht positiv aus. Es kommt im Sommersemester immer ein Haufen an Hausarbeiten an und diesen muss man dann bewältigen. Hier wäre es ebenfalls von Nöten die Prüfungsversionen zu überarbeiten. Alles in allem kann man aber sagen, dass die Dozent*innen super nett und sehr verständnisvoll sind. Sie gehen auf nahezu alle Fragen ein und erklären es, wenn es nötig ist, auch zehn mal, damit der Studierende das versteht.

Kai hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    43% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.

Sandra , 14.04.2024 - Germanistik (B.A.)
Isabella , 10.10.2023 - Germanistik (B.A.)
Giselle , 31.10.2022 - Germanistik (B.A.)
Jessica , 28.09.2022 - Germanistik (B.A.)
Julius , 04.03.2022 - Germanistik (B.A.)
Pavlopoulou , 26.11.2021 - Germanistik (B.A.)
Jacqueline , 25.11.2021 - Germanistik (B.A.)
Justin , 19.10.2021 - Germanistik (B.A.)
Anne , 28.09.2021 - Germanistik (B.A.)
Leonard , 24.09.2021 - Germanistik (B.A.)

Über Kai

• Studienbeginn: 2020