Germanistische Sprachwissenschaft Lehramt

Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)

Ich studiere Lehramt Germanistik in Paderborn und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Ich dachte mir: Die deutsche Sprache beherrsche ich, was will man da schon lernen, aber ich habe mich geirrt. Ich bekomme einen völlig neuen Blick auf unsere Sprache und die Entstehung. Ich lerne Methoden, über die ich noch nie Nachgedacht habe. Mein Schwerpunkt liegt bei der Sprachwissenschaft da ich diese sehr spannend finde. Der Anfang war etwas schwierig da ich mich mit Themen auseinandersetzen musste von denen ich noch nie gehört hatte, aber darauf baut es auf. Wir müssen erst lernen was Onomatopoetiker sind oder Morpheme, damit wir später die komplexe Syntax analysieren konnten. Das Studium ist nicht einfacher wenn man die Sprache beherrscht, da man sich mit völlig neuen Dingen befasst, da durch ist das aber auch nicht langweilig. Und an meiner Uni habe ich sehr sehr liebe Dozenten, die mir ausnahnslos alle behilflich sind oder ein offenes Ohr für mich haben, da uch gesundheitlich sichtlich angeschlagen bin. Ohne diese Unterstützung wüsste ich gar nicht, ob mir das Studium möglich gewesen wäre. Fazit: Mein Studiengang ist sehr interessant und die Uni wie die Professoren sind einfach toll, ich bin ihnen sehr dankbar. Ich würde jedem der sich für die deutsche Sprache begeistern kann dazu raten und ich würde nichts anders machen, wenn ich dje Möglichkeiten hätte. Ich fahre pro Strecke 2h zur Uni also insgesamt 4h am Tag, aber das ist es mir allemale wert.

M. , 23.06.2022 - Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)
Yunus , 27.03.2022 - Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)
Carlotta , 20.02.2022 - Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)
Sina , 05.01.2022 - Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)
Hannah , 13.11.2021 - Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)
Alisa , 16.08.2021 - Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)
Anna-Lena , 25.11.2020 - Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)
Anke , 22.08.2020 - Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)
Ayse , 10.02.2020 - Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)
Johanna , 05.02.2020 - Germanistische Sprachwissenschaft (B.A.)

Über Sabrina

• Studienbeginn: 2016