Viele Klausuren

Germanistik/Deutsch (B.A.)

Jedes Seminar ist unterschiedlich und einige sind nach Intresse wählbar, andere verpflichtend. Einige der verpflichtenden Seminare/Vorlesungen sind der umfangreich und trocken vom Stoff. Großer Nachteil am ist, dass die Klausuren nicht geschoben werden können und alle innerhalb einer Woche stattfinden. Kontinuierliches lernen ist wichtig!

Kluge Köpfe

Germanistik/Deutsch (B.A.)

In Osnabrück gibt es in der Germanistik viele erfahrene Dozenten, Spezialisten auf ihrem Gebiet. Nicht jeder ist jedoch auch ein guter Lehrer. Trotzdem fühle ich mich insgesamt gut aufgehoben, und die unsympathischen Dozenten umgehe ich geschickt.

Kein Platz in den Kursen

Germanistik/Deutsch (B.A.)

Die Anzahl an Kursen für die einzelnen Module ist gering, sodass ein Studium in Regelstudienzeit fast unmöglich ist. Darüber hinaus ist nicht immer einsichtig, warum Lehrämter einzelne Themen/Vorlesungen besuchen müssen, wie z.B. Frühe Neuzeit/ ältere deutsche Literatur.

Insgesamt ein gutes Studienfach

Germanistik/Deutsch (B.A.)

Die Dozenten haben z.T sehr unterschiedliche Anforderungen. Die Inhalte sind nur teilweise zielführend für den späteren Beruf, bezogen auf das Grundschullehramt. Insgesamt sehe ich jedoch ein, dass eine Grundbildung in der Literatur von Nöten ist. Förderlich wären mehr Syntax-Kurse.

2.4

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.