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Viel Theorie, wenig Praxis
Überfüllt und lehramtsfern
Für das Studium im Bachelor BEU mit dem Ziel Grundschullehramt ist vieles mehr als praxisfern und absolut nicht zielführend. Insbesondere die Veranstaltungen der Literaturwissenschaft sind für zukünftige Grundschullehrer leider sinnlos.
Die Tatsache, dass es sehr schwer ist, einen Platz in den Seminaren zu ergattern, nimmt schnell die Motivation aus dem Studium. Es gibt zwar bereits eine relativ große Auswahl, aber einen Platz im Wunschseminar (geschweige denn einen Platz überhaupt) zu bekommen, ist schwer. Hinzu kommt, dass für bestimmte Seminare der Abschluss anderer Seminare Pflicht ist - dazu muss man aber natürlich einen Platz dort erhalten haben.
Das Niveau im sprachwissenschaftlichen Teil ist angemessen und machbar. Die Inhalte hier erscheinen auch für Grundschullehrer sinnvoll, auch wenn die Didaktik dazu erst später erfolgt.
Die Kooperation der Dozenten ist sehr unterschiedlich.
Im Großen und Ganzen erscheint es so, als würde man im Zuge des Bachelor- und Mastersystems das Studium mit irgendwelchen Inhalten füllen, nur um die entsprechenden Leistungspunkte zu ermöglichen, die für einen Abschluss benötigt werden.
Die Tatsache, dass es sehr schwer ist, einen Platz in den Seminaren zu ergattern, nimmt schnell die Motivation aus dem Studium. Es gibt zwar bereits eine relativ große Auswahl, aber einen Platz im Wunschseminar (geschweige denn einen Platz überhaupt) zu bekommen, ist schwer. Hinzu kommt, dass für bestimmte Seminare der Abschluss anderer Seminare Pflicht ist - dazu muss man aber natürlich einen Platz dort erhalten haben.
Das Niveau im sprachwissenschaftlichen Teil ist angemessen und machbar. Die Inhalte hier erscheinen auch für Grundschullehrer sinnvoll, auch wenn die Didaktik dazu erst später erfolgt.
Die Kooperation der Dozenten ist sehr unterschiedlich.
Im Großen und Ganzen erscheint es so, als würde man im Zuge des Bachelor- und Mastersystems das Studium mit irgendwelchen Inhalten füllen, nur um die entsprechenden Leistungspunkte zu ermöglichen, die für einen Abschluss benötigt werden.
- weitgehend flexible Gestaltungsmöglichkeiten der Module im Laufe des Studiums
- Studieninhalte, Ferne zum Lehramt, Organisation, überfüllte Seminare
Marie hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
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Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
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Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
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Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
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Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
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Ich wohne in einer WG.
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Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
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Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
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Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
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In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
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Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
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Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
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Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
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Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
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Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
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Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
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Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
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Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.