Spaß mit Spache

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich habe sowohl unter Kommilitontn als auch unter Dozenten viele gute Kontakte gefunden und freue mich jedes Semester erneut auf die Uni-Experience. Ich habe bereits in den Einfphrungsveranstaltungen viel gelernt und die Dozenten geben auch Perspektiven weit über den Lehramtsbereich hinaus. Außerdem ist das Studium in Heidelberg als Stadt einfach nur herausragend.

Elite? Wo?

1.1

Was ich in meinem langjährigen Lehramtsstudium an der Universität Heidelberg erlebt habe, lässt sich kaum in Worte fassen. Dennoch möchte ich es versuchen.
Von der Organisation im Carolinum, über die angeblichen Sprechstunden von Professoren bis hin zu dem Beleidigen durch Professoren war tatsächlich alles dabei und lässt mich mit der Schulnote "ungenügend" auf den Punkt bringen. Natürlich geht es in einem Studium um die Selbstorganisation, dennoch sollten alle beratenden und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Germanistik ist in HD am besten aufgezogen

Germanistik (B.A.) Lehramt

Die Studieninhalte sind so individuell mitbestimmbar und variationsreich, dass jeder sich auf genau die Dinge spezialisieren kann. Es gibt keinen Dozenten, der nicht von der gesamten Studentenschaft gefeiert wird und die Dozenten der Mediävistik gelten in besonderem als die persönlichen Helden der Studentenschaft. Allerdings ist die Heidelberger Germanistik auch etwas, das wohl eher besonders leidenschaftlichen klassischen LeserInnen gefallen wird.

Liebevolles Chaos

Germanistik (B.A.) Lehramt

Der Studienverlauf ist mäßig durchdacht, vor allem aber schlecht kommuniziert. Die Dozenten sind größtenteils freundlich und hilfsbereit, teilweise jedoch auch herablassend. Die Ansprüche werde teilweise schlecht kommuniziert und Lehrmaterialien in Vorlesungen oder Seminare vorenthalten mit dem Vorwand der Eigenrecherche. Die Bibliothek und Recherche Ausstattung sowie die Ausstattung in den Räumen sind gut. Das digitale Konzept für die Pandemie war jedoch mangelhaft.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023