Bachelor of ARTS

Germanistik (B.A.) Lehramt

Tolle allgemeiner und ins detail-gehende Inhalte die während des Studiums vermittelt werden, leider jedoch zu wenig für den Lehralltag gebräuchliches!
Die Dozenten sind in allen drei Säulen (Linguistik, NDL und ÄDL) der Germanistik sehr gut aufgestellt und das Studium ist sehr sinnvoll strukturiert.

erschöpfend

Germanistik (B.A.) Lehramt

An sich sehr interessant, gibt auch einige gute Professoren aber auch viele alte die leider nicht modern geworden sind. Es wäre schön, wenn mehrere Professoren auch Interesse daran hätten nicht nur trocken die Grundlagen beizubringen, sondern auch Spaß und Interesse zu wecken. Die Uni an sich ist aber sehr schön.

Über Germanistik

Germanistik (B.A.) Lehramt

Zunächst ist man von Allem vermutlich ein wenig überfordert, wie bei allen Studiengängen, doch dank den freundlichen und kompetenten Dozent*innen findet man schnell Anschluss. Schnell beginnt man Mittelhochdeutsch und das Vokaltrapez zu lieben. Und falls man mit Etwas unzufrieden sein sollte gibt es immer Stellen, an welche man sich wenden könnte.

Spaß mit Spache

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich habe sowohl unter Kommilitontn als auch unter Dozenten viele gute Kontakte gefunden und freue mich jedes Semester erneut auf die Uni-Experience. Ich habe bereits in den Einfphrungsveranstaltungen viel gelernt und die Dozenten geben auch Perspektiven weit über den Lehramtsbereich hinaus. Außerdem ist das Studium in Heidelberg als Stadt einfach nur herausragend.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023