Interessante Inhalte, tolle Profs & gute Orga

4.8

Interessante Lehrinhalte, vor allem im Bereich Literatur. Tolle und nette Profs, die Wissen gut vermitteln und Diskussionen fördern. Lassen auch immer mit sich reden, gehen auf Studierende zu und sind hilfsbereit. Man erlangt breit gefächertes Wissen, aber Schwerpunktsetzung im Studienverlauf möglich durch gute Auswahl an Seminaren und Vorlesungen.
Gute Orga, vor allem in den ersten Semestern, Raum für Orientierung durch Tutorien - man wird gut ins Studium geführt.

Fazit:...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigene Initiative wird belohnt

Germanistik (B.A.)

Das Germanistikstudium an der JLU Gießen erlaubte mir die inhaltliche Profilierung hin zu einem der beiden zentralen Schwerpunkte dieses Felds, in meinem Fall hin zur Literatur- gegenüber der Sprachwissenschaft. Trotzdem werden die Grundlagen und ein ausführliches Fundament für weitere Beschäftigung vermittelt. Inhaltlich werden die Basics zu Grundbegriffen, Forschungsmethoden und inhaltlichen Fachgebieten in den ersten beiden Semestern in Vorlesungen gelehrt, in Seminaren vertieft und Tutoren gefestigt, sodass ab dem zweiten Studienjahr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles und nichts

Germanistik (B.A.)

Mit einem Germanistik Studium kann man alles und nichts machen. Und eben dieses nichts ist es, was mir nun Ängste bereitet. Natürlich sind nun auch die Einflüsse der Pandemie zu bedenken. Aber das macht es leider nicht besser. Das Studium an sich ist breit gefächert und man hat eine vielseitige Auswahl an Veranstaltungen - je nach dem, worauf man sich spezialisieren will. Aber es gibt zu wenig Anbindung an das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geht schon

Germanistik (B.A.)

Die Dozenten mochte ich und die Art und Weise wie wissen vermittelt wurde war gut, leider fand ich die Inhalte häufig eher langweilig. Corona macht das alles natürlich nicht leichter, aber die Digitalisierung dieser Uni war schon lange Überfällig (hat spätestens der Hacker Angriff gezeigt, vor dem sie ja auch gewarnt wurden)

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.