Studium- was man sät, erntet man!

Germanistik (B.A.)

Hallo, mein Name ist Raffaella und ich bin 21 Jahre alt.
Ich studiere im zweiten Semester Germanistik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und bin sehr zufrieden.
Das Studium hat mich primär gelehrt, dass man im Leben selbstständig "am Ball bleiben" muss um weiterzukommen, weil einem Nichts zugeflogen kommt. Was man sät, das erntet man.
Ich bin sehr froh darüber, dass die Dozenten und Seminarleiter, sowie meine Tutoren, mich ständig unterstützen und stets erreichbar sind. Durch ihre Kompetenz, hat man den Eindruck, an einem durchdachten und plangerechten Studiengang teilzunehmen. Was mich jederzeit positiv überrascht, ist die Schnelligkeit und der Anspruch, mit denen die Universität arbeitet und durch den Einsatz moderner Lernmittel, hat man trotz vollem Hörsaal, die Möglichkeit, alles Essentielle aufzufassen und zu verstehen.
Die Universität ist sehr gut ausgestattet und am campusleben gefällt mir sehr, dass man das Gefühl bekommt, man sei in einer kleinen separaten Stadt. Es mangelt an Nichts. Ebenfalls lernt man viele verschiedene Menschen kennen, die einen meistens gut nachvollziehen können, weil sie Ähnliches durchleben, was es persönlich für mich einfacher gemacht hat, mich als Studentin zurechtzufinden.
Natürlich gibt es immer auch negative Seiten am Studentenleben. Als Germanistikstudentin mit Bachelorabschluss, ist es noch nicht vorprogrammiert, dass man einen für sich effizienten Beruf ausüben wird. Es steht Vieles offen. Zudem muss man sich ständig selbst motivieren und eigenständig lernen, wenn man sein Ziel erreichen möchte. Trotzdem lernt man Selbstständigkeit und Eigeninitiative, was man für den Verlauf der Karriere immer wieder benötigt. Ich erhoffe mir von meinem Studium nicht zwingend einen Beruf, in dem ich sehr viel Geld verdiene, sondern, dass ich das Gelernte für mich verwenden kann und an diesem Wissen wachsen kann.
Danke, dass ich an diesem Gewinnspiel teilnehmen darf.
Mit sehr freundlichen Grüßen
Raffaella

• gute Studieninhalte, interessante Themen
  • stets voller Hörsaal

Chiara , 27.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Luise , 04.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Rebecca , 25.01.2024 - Germanistik (B.A.)
Anna , 13.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Mia , 09.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Liv , 07.10.2023 - Germanistik (B.A.)
Mona , 04.09.2023 - Germanistik (B.A.)
Valerie , 24.07.2023 - Germanistik (B.A.)
Cindy , 12.07.2023 - Germanistik (B.A.)
Yannik , 29.04.2023 - Germanistik (B.A.)

Über Raffaella

• Studienbeginn: 2013