Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Unübersichtlich
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Dadurch, dass im Studiengang Deutsch viele verschiedene Aspekte von allgemeiner klassischer Literatur über allumfassende Grammatik bishin zu Niederdeutsch angekratzt werden, ist es zwar spannend ein so breites Spektrum zu haben, jedoch auch schwierig dort den Überblick zu behalten und allen verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden.
Kompetente Dozierende und praxisorientierte Seminare
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Kompetente Dozierende aus Theorie (Forschung) und Praxis (Lehramt).
Die interaktiven Seminare sind praxisorientiert und bereiten größtenteils auf den Beruf vor. Die Wahlmöglichkeiten sind allerdings sehr eingeschränkt (wenig Vielfalt oder begränzte Plätze).
Deutsch ist gar nicht so schwer
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Man redet immer davon, dass Deutsch eine schwere Sprache ist. Durch mein Deutsch Studium habe ich viele Regeln kennengelernt, welche zeigen, dass die deutsche Sprache nicht willkürlich sondern genormt ist. Ich habe mehr über meine eigene Muttersprache erfahren und interessante Phänomene kann ich nun erklären.
Gemischte Einstellungen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Sehr nette und hilfsbereite Dozenten. Die Seminare sind allerdings sehr theoretisch und eintönig. Es fehlt an Anwendungsbezügen. Ich erlernen zwar sehr viel Fachwissen, aber weiß nicht wie ich es als spätere Lehrerin in der Schule einbringen soll. Das ist schade.
Weiterempfehlungsrate
- 78% empfehlen den Studiengang weiter
- 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter