Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Der Bezug zu Praxis kommt etwas kurz
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen sind interessant aufgebaut, insbesondere die Themen. Die Themen sind auch auf den Bereich Grundschule gut abgestimmt, allerdings fehlt in manchen Veranstaltungen ein wenig der Praxisbezug. Es wird eher dazu tendiert, bei dem theoretischen zu bleiben, ohne die Theorie mit Beispielen aus der Schulwelt zu belegen.
Praxisorientes Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Masterstudiengang Deutsch für das Lehramt Grundschule sind viele pracisbahe Inhalte zu finden, z.B. wurden verschiedene Lehrmethoden und Lehrwerke zum Lesen und Schreiben vorgestellt, was sehr informativ ist. Die Gegenüberstellung verschiedener Methoden verhilft uns als zukünftige Lehrkräfte dazu, uns ein eigenes Bild über die jeweiligen Methoden zu machen.
Theoriebelastet
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In deutsch ist es so, dass viele unterschiedliche Bereiche abgedeckt werden. Somit lernt man eine Menge, jedoch könnten die Praxis Anteile höher sein, um aktiv an Fragestellungen zur Germanistik arbeiten zu können. Zudem kann jedoch betont werden, dass das integrieren der Regiolekte des niederdeutschen und friesischen sehr sinnvoll erscheint!
Merkwürdig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Grundsätzlich ist Deutsch angenehm zu studieren, da es einen vor keine größeren Herausforderungen stellt. Jedoch sind die Seminare samt Inhalte und Modulprüfungen keineswegs praxisorientiert und bieten somit keinerlei Bezug zum beruflichen Alltag. Die Dozenten halte ich dennoch für qualifiziert und durchaus kompetent.
Weiterempfehlungsrate
- 78% empfehlen den Studiengang weiter
- 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter