Die germanistische Übertreibung

Germanistik (B.A.) Lehramt

Infolge meines FSJs an einem Förderzentrum wurde ich bestens auf das Studium vorbereitet. Die Inhalte der Föp - Lehrveranstaltungen erachte ich daher als sinnvoll, kenne allerdings einfach viele Dinge schon. Dennoch sind sie in jedem Fall empfehlenswert und die Dozenten sind größtenteils sowohl fachlich angemessen gebildet, als auch freundlich und respektvoll. Allerdings sehe ich es als sehr fragwürdig an, dass wir nach zwei Semestern Studium (Germanistik!) noch keine Ahnung haben, wie man Kindern Buchstaben beibringt - aber dafür können wir eben 15 - seitige Hausarbeiten über Gedichte schreiben. Mir fehlt die Didaktik vor allem im eigentlichen Nebenfach. Zudem bin ich außerordentlich froh über mein FSJ, da ich glücklicherweise auch viel bezüglich der Didaktik gelernt habe und befürchte, dass genau dies zu kurz kommt.
Hatte man bereits ein umfassendes Praktikum empfehle ich den Studiengang, sowie die Universität dennoch weiter! Allerdings ist genau diese praktische Arbeit im Vorfeld notwendig!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Stella , 24.02.2024 - Germanistik (B.A.) Lehramt
Leni , 15.02.2024 - Germanistik (B.A.) Lehramt