HHU come in and stay a while!

Germanistik (B.A.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zwar sehr interessante Seminare gibt, diese aber schnell die Höchstteilnehmerzahl erreicht haben und man sich mit langweiligen Veranstaltungen zufrieden geben muss und darin dann auch noch seine Abschlussprüfungen schreiben muss. An der Philosophischen Fakultät zu studieren hat mir geholfen meinen Horizont zu erweitern. Man bekommt die Gelegenheit in verschiedene Bereiche hineinzuschnuppern und sich immer weiter fortzubilden. Zum Glück habe ich im 5. und 6. Semester Kurse in dem Bereich Mündlichkeit und Schriftlichkeit belegt, wodurch ich endlich den Spaß am meinem Studiengang entdeckt habe und sich für mich endlich Berufsoptionen ergeben haben, denn sonst hört man sich immer Fragen darüber an, was man denn mit so einem Studium später machen will und man mit der Fächerkombi Germanistik/Geschichte eh nichts Handfestes machen kann.
Ich habe in meinem Studium sehr viele fähige Dozenten kennengelernt, die sich bemühen uns Studenten so viel Input zu geben wie nötig ist, um eine Prüfung gut abzulegen.
Was ich zur Raumorganisation sagen kann ist, dass die meisten Kurse überbelegt waren und man entweder keinen Sitzplatz ergattern konnte oder man sehr eng aneinander sitzen musste und die Luft dadurch sehr stickig wurde.
Auch die Busse und Bahnen sind zu bestimmten Vorlesungszeiten überfüllt und besonders im Sommer sehr unangenehm, da die Busse ihre Heizung nicht abstellen und verschiedene Gerüche aufkommen. ://
Wenigstens gibt es viele verschiedene Verbindungen mit denen man zur Uni fahren kann. P.S. Ich hasse die Straßenbahnlinie 706, die zum Steinberg fährt. Entweder verspätet sie sich um paar Minuten, wodurch man den Anschlussbus nicht mehr bekommt oder sie fällt komplett aus.
Das Essen auf dem Campus ist sehr vielfältig. Weil ich ungerne Fleisch esse, bin ich froh über die vielen vegetarischen Gerichte. Die Preise finde ich mega gut! Ein Mittagessen für 3€, welches frisch und gesund ist und dazu noch sättigt - was will man mehr.
Auf jeden Fall würde ich mich noch mal für diese Uni entscheiden, weswegen ich entweder noch einen Bachelor hinterher machen würde oder meinen Master.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Mathilda , 19.04.2024 - Germanistik (B.A.)
Meret , 08.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Anna , 10.01.2024 - Germanistik (B.A.)
Marie , 26.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Kendra , 22.11.2023 - Germanistik (B.A.)
N-I , 16.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Helene , 05.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Anna , 02.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Philipp , 23.09.2023 - Germanistik (B.A.)
Anna , 28.08.2023 - Germanistik (B.A.)

Über Marija

• Alter: keine Angabe