Viel Wahl haben, aber alle Wahlen bekommen

Germanistik (B.A.)

An meinem Studium mag ich die hohe Zahl an verschiedenen Seminaren um mir das rauszusuchen was mich wirklich interessiert. Doch was so toll klingt ist nicht immer so toll, da Seminarplätze stark begrenzt sind und viele Seminare so nicht belegt werden können, da sie einfach überfüllt sind.
Durch den Wegfall der Anwesenheitspflicht versuchen nun vielen Dozenten andere Pflichtleistungen einzufordern, die sehr zeitaufwendig sind und häufig ohne Anwesenheit in der Veranstaltung nicht so leicht machbar sind.
Mittlerweile sind beamer-gestützte Vorlesungen ja quasi Standard, wobei es auch noch kopierte Blätter oder Overheadprojektorfolien gibt, welche hauptsächlich in Seminaren eingesetzt werden.
In den Hörsäälen ist es am Semesteranfang recht voll, sodass so gut wie jeder platz besetzt ist, was besonders dann nervt, wenn man Winterjacken dabei hat, da man sich doch sehr eingepfercht vorkommt. Doch spätestens nach der 2. Woche leeren sich die Hörsääle drastisch, sodass man sich und seine Sachen dann auch mal ausbreiten kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vielfalt, weitgefächert, Studium Universale
  • wenig Seminarplätze, Ausgleich der Anwesenheit durch schriftliche Aufgaben

Anahit , 16.05.2024 - Germanistik (B.A.)
A. , 06.05.2024 - Germanistik (B.A.)
Christina , 03.05.2024 - Germanistik (B.A.)
Simge , 02.05.2024 - Germanistik (B.A.)
Angelika , 02.05.2024 - Germanistik (B.A.)
Mathilda , 19.04.2024 - Germanistik (B.A.)
Meret , 08.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Anna , 10.01.2024 - Germanistik (B.A.)
Marie , 26.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Kendra , 22.11.2023 - Germanistik (B.A.)

Über Wiebke

• Studienbeginn: 2014