Fachwissenschaft vs Fachdidaktik

Germanistik (M.A.)

M. E. fehlt in diesem Studium die Sinnhaftigkeit der Fachwissenschaft für das Lehramt. Die Dozierenden in diesem Bereich bauen wenig Brücken zur Schule.
Die Fachdidaktik dagegen ist sehr interessant und präzise.
An sich muss man sich später sein Werkzeug selbst erarbeiten. Leider ist bei mir nicht viel vom Studium hängengeblieben.

Sehr sehr spröde

Germanistik (M.A.)

Germanistik beinhaltet vieles, was einen vielleicht nicht unbedingt interessiert. Mittelhochdeutsch muss ich nicht unbedingt lernen, da interessiert es mich mehr wie die Sprache aufgebaut ist. Es ist viel viel viel Theorie und alles sehr trocken, aber ich mache es ja nur im Nebenfach!

Klasse Organisation, zu spezielle Seminarthemen

Germanistik (M.A.)

In einem der vier Semester kann man sich auf einen der drei Bereiche spezialisieren: Sprachwissenschaft, neuere oder ältere Literaturwissenschaft. Von den Seminaren zur neueren LW bin ich etwas enttäuscht, sie sind oft sehr theoretisch. Dafür begeistern die zur älteren LW. Die Prüfungen wechseln zwischen Klausur, mündlicher Prüfung und Hausarbeit, sind fair gestaltet und werden ebenso benotet. Die Dozenten sind allesamt sehr engagiert, kennen einen durch die geringe Teilnehmerzahl persönlich und...Erfahrungsbericht weiterlesen

GLITEMA für alle Mittelalter-Fans!

Germanistik (M.A.)

Der Erasmus-Mundus-Studiengang "GLITEMA" (German Literature in the European Middle Ages) ist ein etwas anderer Germanistik-Master. In ihm behandelt man ausschließlich mediävistische Themen und reist dafür auch ganz kostenlos ins Ausland! Auch wenn man, außer in Bremen, an einem der zwei weiteren Standorten Palermo/Sizilien und Porto/Portugal studiert, sind alle Veranstaltungen auf deutsch; man lernt sehr viel mehr Dozenten kennen als in einem gewöhnlichen Studiengang, was mit Hilfe von zahlreichen Gastvorträgen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.