Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1227 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

2.6
Nel , 25.10.2023 - Germanistik (M.A.)
4.1
Alina , 20.07.2023 - Germanistik (M.A.)
3.7
Maike , 22.04.2023 - Germanistik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Jena
Germanistik im Kulturvergleich
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Liebe zur Sprache

Germanistik (M.A.)

2.6

Das Master-Studium Germanistik bietet in der Regel abwechslungsreiche Seminare. Leider werden die kleineren Seminargruppen in z. T. echt schlechte Räume ‚abgeschoben‘, die weder Tafel noch Beamer oder andere Schreibmöglichkeiten haben. Dass wir da so deutlich hinter den Bachelorstudierenden zurückstecken müssen, ist nicht fair.
Auch wird wieder komplett auf onlinelehre verzichtet.
Die Dozierenden geben sich jedoch Mühe und gestalten die Inhalte und den Unterricht allgemeinhin spannend und interessant.

Spannende Inhalte und interessante Veranstaltungen

Germanistik (M.A.)

4.1

Die Veranstaltungen sind meistens gut und interessant gestaltet. Ich habe bereits verschiedene spannende Methoden kennengelernt, um Themen interdisziplinär zu betrachten. Die Studien- und Prüfungsleistungen sind fair. Die Dozierenden betreuen alle Abgaben sehr zuverlässig.

Lesen muss man mögen

Germanistik (M.A.)

3.7

Wie auch schon im Bachelor liegt der Fokus ganz klar auf Literatur. Die Kurse sind kleiner, es wird davon ausgegangen, dass man die Seminarlektüren gelesen hat, damit eine Diskussion entstehen kann. Die Dozierenden legen einen größeren Fokus auf mündliche Mitarbeit. Es läuft größtenteils ohne technische Unterstützung ab, pures Mitschreiben ist gefragt. Mir waren viele Inhalte im Bachelor nicht untergekommen, sodass ich dazu auch noch Hintergrundinfos lernen musste. Alles in allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernmaterial reichlich enthalten

Germanistik (M.A.)

4.0

Ich habe in der großen Bibliothek immer das gefunden, was ich zum derzeitigen Zeitpunkt benötigt habe ! Plätze waren reichlich vorhanden, wodurch ich gerne in der Bibliothek gelernt und vorbereit habe ! Auch die Mensa bietet eines der besten Mittagessen an, obwohl ich keinen Fisch mag fand ich den Backfisch wirklich sehr gut.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023