Viel Inhalt, Umsetzung in Arbeit

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist ungewöhnlich breit gefächert und beinhaltet Inhalte aus Germanistik, Komparatistik und Skandinavistik, die kombiniert werden können. So kann man einige ungeliebte Bereiche gut vermeiden (Linguistik, hust) und hat die Möglichkeit einer diversen Weiterbildung. Nach dem, was ich von anderen Unis gehört habe, ist die Germanistik in Bonn eher umfassend und wird auf hohem Niveau unterrichtet. Die Dozenten sind genauso gemischt wie überall sonst auch. Im ersten Semester noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man kann alles und nichts

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Insgesamt erhält man im Fach Germanistik einen guten Überblick, aber leider keine spezifischen Kenntnisse in einem Bereich. Trotz verschiedener Seminare zu Autoren oder Epochen, hat man am Ende das Gefühl nicht so wirklich etwas gelernt zu haben, man kann alles und nichts. Außerdem sind einige Seminare sehr verschult und einige Dozenten behandeln Studenten manchmal von oben herab. Auch das Prüfungssystem ist etwas veraltet, so hat man in Bonn maximal drei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher Studiengang

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Diverse Themen werden komprimiert in den einzelnen Veranstaltungen gut und interessant vermittelt. Gute Vorbereitungen auf die Klausuren und stets die Möglichkeit Themen bei einem Tutorium zu vertiefen oder auch einfach nur zu wiederholen. War eine gute Wahl.

Studienzeit ist doch die schönste Zeit

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Ich habe schon immer gerne gelesen und komme in meinem Studium voll auf meine Kosten.
Das Studium begeistert und befriedigt jede sprachinterressierte Leseratte. Sowohl das System als auch die Dozenten und der zu behandelnde Stoff greifen perfekt ineinander und machen die Uni Bonn zu einem ganz besonderen Ort für mich.
Ich arbeite allerdings neben dem Studium um mich zu finanzieren und kann daher nicht jede typische Studentenerfahrung machen. Trozdem werde...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.