Tiefgehende Eindrücke in die deutsche Sprache

Germanistik (B.A.)

Bei der Frage nach meinem Studiengang, kommt immer die Anschlussfrage: „Willst du Lehrerin werden?“... „Nein, ich studiere fachwissenschaftlich“ und dann schließt sich die Frage nach der Berufsperspektive automatisch an. Germanistik bedeutet nicht automatisch Lehramt, sondern bietet viel mehr Möglichkeiten. Nachdem man die Pflicht-/Grundmodule studiert hat, kann man seinen eigenen Interessenachwerpunkt setzen. Lieber Linguistik oder doch Literatur? Und auch beides ist kombinierbar. Es gibt sehr viele interessante Seminar und lernt schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittelmäßig

Germanistik (B.A.)

Die Organisation des Studiengangs ist in Ordnung, obwohl die Studierenden gerade am Anfang noch mehr an die Hand genommen werden sollten was die Planung der Semester angeht. So würden wohl auch mehr in Regelstudienzeit durchkommen. Außerdem merkt man bei einigen Dozenten, dass sie eigentlich keine Lust auf das Lehren haben und auch menschlich nicht wirklich dafür gemacht sind. Ich denke aber, dass es das zum Teil in jedem Studiengang gibt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik - eher für Lehramtsstudenten

Germanistik (B.A.)

Habe Germanistik in meinem Nebenfach und dieses schneidet sich sehr mit meinem Hauptfach Linguistik. Daher überschneiden sich viele Vorlesungen und die Kombination war wohl eher keiner gute Entscheidung. Ich würde empfehlen Germanistik zu studieren, wenn man auf Lehramt studiert. Fachwissenschaftlich war es für mich nicht die richtige Wahl.

Umfangreiches Fach

Germanistik (B.A.)

Ein sehr umfangreiches Fach. Viel lesen viel schreiben... wer nicht gerade ein Fan von Grammatik und Literatur ist sollte sich was anderes aussuchen. Dennoch gibt es Seminare die super interessant sind. Ich bin froh, dass ich mich für diese Kombination entschieden habe :)

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.