Schlechtester Teil meines Studiums

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt und studiere demnach 4 Fächer. Ich muss eindeutige sagen, dass sprachliche Grundbildung mich am schlechtesten auf meinen späteren Beruf vorbereitet, da jeglicher Praxisbezug fehlt. In den andern Studiengängen werden die Inhalte mit praktischen Beispielen erläutert, während die Dozent*innen der Germanistik sehr theoretisch arbeiten. Auch empfinde ich manche Veranstaltung dieses Studiengangs als unpassend für die Anwendung in einer Grundschule.
Mit meinen anderen Studiengängen und der Uni an sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik, das richtige Studienfach?

Germanistik (B.A.) Lehramt

Zurzeit bin ich im 2. Semester. Jedoch habe ich die Klausur nicht bestanden und muss alle Vorlesungen wieder besuchen, da es keinen Zweittermin gab und die Inhalte der Vorlesungen sich größtenteils geändert haben. Dies ist wirklich belastend, da man theoretisch ein Semester verschwendet hat. Daher waren das bisher eher negative Erfahrungen. Der Mediävistik Professor hat einen schlechten Ruf und die Klausuren sind sehr schwierig aufgebaut.

Schönes Germanistikstudium in junger Uni

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich finde den Studiengang Germanistik sehr schön, da viele verschiedene Veranstaltungen angeboten werden und die DozentInnen auch wirklich sehr nett, kompetent und hilfsbereit sind. Die Inhalte sind sehr interessant zusammengestellt und werden größtenteils auch interessant vermittelt. Auch die Online-Semester werden durch die Intermedialität schön und abwechslungsreich gestaltet.

Leider veraltet

Germanistik (B.A.) Lehramt

Wenig individuell wählbare Veranstaltungen.
Viel zu wenig didaktischer Inhalt, dadurch auch wenig praktischer Bezug.
Viele Dozenten hilfsbereit und freundlich. Das digitale Lernen kostet viel mehr Zeit- und Arbeitsaufwand.
Leider nicht mehr zeitgemäß.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.