Viel Theorie für praktisches Verständnis

Germanistik (B.A.) Lehramt

In den ersten Semestern wird durch allgemeine Veranstaltungen eine Grundlage geschaffen. Dann folgen Seminare aus Wahlpflichtbereichen, sodass man Kurse wählen kann, die einen interessieren. Die Dozenten sind sehr gut und wiederholen auch alles noch dreimal (die Tutoren helfen auch gerne weiter!). Es werden statt Klausuren überwiegend Hausarbeiten oder Schreibaufgaben gefordert, die meist gut zu schaffen sind. Oft sind auch Referate o. Ä. möglich.

Germanistik als Gesellschafsgegenstand

Germanistik (B.A.) Lehramt

Mir ist während des ersten Semesters klar geworden, welche Bedeutung generell Germanistik/Literatur für die komplette Gesellschaft und die Entwicklung und das Verstehen einer Gesellschaft hat. Die zuständigen Dozenten und Tutoren/in sind alle sehr kompetent und haben das Ziel uns Studierende gut und vorbereitet durch das Studium zu bringen.

Viel Linguistik

Germanistik (B.A.) Lehramt

Der Studiengang ist eigentlich ganz schön, nur durch das Linguistikmodul muss man sich ziemlich durchquälen, auch wenn die Uni versucht es einem angenehmer zu gestalten. Ansonsten macht das Studium sehr Spaß, besonders Philosophie im Nebenfach. Die Professoren in Biwi wirken dagegen teilweise fragwürdig.

Online Unterricht hat’s kaputt gemacht.

Germanistik (B.A.) Lehramt

Die Lehrenden sind unorganisiert und erwarten viel zu viel. Obwohl eigentlich festgelegt wurde, welcher Umfang eine Studienleistung haben sollte, überschreiten so gut wie alle Lehrenden diesen Umfang und zwar um einiges. Wenn es mit der Technik nicht läuft kriegt man keinen Rückhalt und auch kaum Hilfe. Ich wechsle jetzt mein Hauptfach.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.