Germanistik - nur für Bücherwürmer?

Germanistik (B.A.) Lehramt

Definitiv nein! Ich selbst bin erst durch mein Studium so richtig ans Lesen gekommen. Manche Inhalte sind ziemlich hochgestochen und weit hergeholt, andere wiederum begeistern und interessieren mich. Ich studiere das Fach gerne, weil ich in meiner Schulzeit den Deutschunterricht gehasst habe, und möchte mit anderen Methoden und schritten die Lernziele mit meinen Schülerinnen und Schülern erarbeiten.

Tolles Studium, aber viel Arbeit

Germanistik (B.A.) Lehramt

Das Studium macht mir sehr viel Spaß, allerdings fehlt der Praxisbezug. Hauptsächlich wird fachliches Wissen vermittelt. Die Lehrveranstaltungen sind gut und die Dozenten alle sehr kompetent. Die Seminare sind auf Grund der hohen Nachfrage gerade in den ersten Semestern häufig überfüllt. Das wird aber im Verlauf des Studiums besser. Außerdem ist das Studium deutlich anspruchsvoller als man vielleicht glauben mag. Gerade in germanistik sind die ersten Semester wirklich hart auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von allem ein bisschen

Germanistik (B.A.) Lehramt

Der Studiengang bietet im ersten Semester einen umfangreichen Überblick über die Teilgebiete der Germanistik. Allerdings sollte meiner Meinung nach der Fokus weg von der Linguistik gehen. Besonders in den höheren fachsemestern gibt es vertiefende linguistische Kurse. Auch wenn ein Einblick in dieses Fach bedeutend sind, so ist es in Anbetracht des Studiengangs für den späteren Beruf nicht so relevant wie die Literaturwissenschaften.

Einfach Deutsch

Germanistik (B.A.) Lehramt

Germanistik bietet ein facettenreiches Angebot an Sprachhistorie, Sprachentwicklung und der Linguistik. Leider sind die Veranstaltungsräume zu klein gewählt. In manchen Vorlesungen oder Veranstaltungen muss sich der ein oder andere Student auf der Treppe behelfen und dort macht das Mitschreiben keinen Spaß

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.