Freundliche Tutoren und Dozenten und coole Inhalte

Germanistik (B.A.) Lehramt

Besonders der Fachbereich Linguistik hat mir super viel Spaß bereitet und die Dozenten und auch die Tutoren waren sehr freundlich und die Veranstaltungen sehr hilfreich und angenehm mit Stoff gefüllt. Das bedeutet es wird nicht zu viel Lernstoff vermittelt, sondern dem Tempo angemessen. Auch die Inhalte und die Beschäftigung mit der Sprache seitens der Sprachwissenschaft und ihren Aufbau oder aber der Literatur bereitet viel Spaß.

Interessante, aber wenig didaktische Inhalte

Germanistik (B.A.) Lehramt

Die Module und die Anforderungen sind weitgehend angemessen. Man wird zu Beginn des Studiums in den ersten Modulen gut auf folgende Semester und die geforderten Modulabschlüsse vorbereitet. Die Inhalte sind weitgehend dem Berufsziel angemessen und sinnvoll. Die Dozenten sind aber leider eher schlecht zu erreichen und bei Fragen können die Beratungsstellen der Uni besser weiterhelfen als die Dozenten. Generell ist das Germanistikstudium aber durchaus gut aufgebaut und interessant.

Man entdeckt die deutsche Sprache neu!

Germanistik (B.A.) Lehramt

Du lernst Hintergründe der deutschen Sprache. Du lernst viel über die deutsche Literatur und die Literaturgeschichte. Systeme der deutschen Sprache werden übermittelt. Deutsch ist doch keine langweilige und stumpfe Sprache, so wie es viele Menschen häufig kritisieren.

Teils gute Vorbereitung, teils überflüssige Studie

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich finde, dass es in den Wahlpflichtmodulen einige gute Seminare gibt, die man auch sehr gut auf Unterricht an Schulen anwenden kann. Allerdings finde ich, dass es einige Themenbereiche in den Pflichtmodulen gibt, die ich mir nicht erklären kann und ziemlich sinnlos finde.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.