Möglichkeit

Germanistik (B.A.) Lehramt

In einigen Germanistik-Kursen wird einem die Wahl bei Studienleistungen gelassen. So auch bei den Literaturwissenschaften: Entweder Bericht oder die Erstellung von Lehrvideos für nachfolgende Studenten. Dies hat viel Spaß gemacht, war aber als erster Kurs, der diese Möglichkeit hatte auch nicht ganz so leicht. Unterstützung gab es aber genügend.

Es kommt mit der Zeit

Germanistik (B.A.) Lehramt

Anfangs denkt man sich bei diesem Fach, wozu braucht man das alles um Lehrer zu sein. Aber ist man, länger dabei weiß man wofür man es gemacht hat. Besonders die didaktischen Seminare bereiten einen gut auf den praktischen Teil vor und sind sehr spannend und interessant.

Linguistik braucht keiner

Germanistik (B.A.) Lehramt

Für das Lehramtsstudium ist es nicht nötig die germanistische Linguistik bis ins kleinste Detail durchzugehen. Außerdem ist es eine Frechheit, dass eine Klausur gestellt wird, die so lang ist, dass man nicht mal die Chance hat die Klausur bei einem B-Termin nachzuschreiben.

Gut, aber ausbaufähig

Germanistik (B.A.) Lehramt

Beinhaltet Linguistik und Literaturwissenschaft, sowohl Theorie als auch Didaktik. In der Theorie fühle ich mich bereits recht kompetent, in Bezug auf die Didaktik aber noch nicht so gut auf künftige Unterrichtssituationen vorbereitet wie in meinen anderen zukünftigen Unterrichtsfächern. Ich habe auch den Eindruck, dass auf fachwissenschaft mehr Wert gelegt wird als auf die Didaktik.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.