Nett aber sehr theoretisch

Germanistik (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.5
Ich habe zwei Semester Germanistik in Bamberg studiert. Die Stadt ist sehr schön und studentenfreundlich. Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. Leider wurde ich aber vom Studiengang enttäuscht. Sicher hat auch die Coronasituation ihren Teil beigetragen, aber auch so muss gesagt werden, dass die Inhalte, sowie deren Vermittlung sehr veraltet, deutlich trockener und theoretischer waren bzw sind, als ich erwartet hatte. Ich bin sonst sehr deutschbegeistert und hatte in der Schule immer große Freude an den Inhalten des Deutschunterrichts. Leider habe ich aber im Germanistikstudium nicht das Gefühl gehabt etwas zu lernen, das mich irgendwie voran bringt. Mit dem schulischen Deutschunterricht ist der Studiengang nur teilweise zu vergleichen. Auch sollte man sich bewusst machen, dass eigenes Schreiben (SchriftstellerInnenarbeit) nicht in dem Studiengang beinhaltet ist. Ich empfehle also allen, die sich für Germanistik interessieren: schaut euch probeweise Vorlesungen und Inhalte an und seid wirklich, WIRKLICH begeistert für Literatur UND Grammatik, seid sicher, dass ihr mit Herz und Seele Germanisten/Germanistinnen seid, bevor ihr euch für das Studium entscheidet. Nur dann ist das Studium zu empfehlen.
Trotz allem, bin ich dankbar für die zwei Semester in Bamberg. Wieder was gelernt. ;)

Phia hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Vanessa , 05.02.2024 - Germanistik (B.A.)
3.7
Julia , 04.10.2021 - Germanistik (B.A.)
3.9
Heidi , 01.07.2021 - Germanistik (B.A.)
4.0
Sina Marie , 04.06.2021 - Germanistik (B.A.)
4.3
Friederike , 16.05.2021 - Germanistik (B.A.)
4.4
Saskia , 13.03.2021 - Germanistik (B.A.)
3.9
Saskia , 09.12.2020 - Germanistik (B.A.)
4.6
Johannes , 08.12.2020 - Germanistik (B.A.)
2.7
Patricia , 23.10.2019 - Germanistik (B.A.)
3.3
Lilly , 14.10.2019 - Germanistik (B.A.)

Über Phia

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Zentralverwaltung
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 17.05.2021
  • Veröffentlicht am: 28.05.2021