Einführungskurse top, danach ging‘s bergab

Germanistische Linguistik (B.A.)

Nach dem ersten Semester war ich recht angetan, da der Einführungskurs sehr nahbar und ansprechend gestaltet war. Ab dann wurde es weniger gut, viele Dozierende haben keinen Elan und gehen wenig auf Fragen ein. Vorlesungen gefallen mir nicht gut, zu trocken, und Seminare fielen in den letzten 3 Semestern coronabedingt auch eher verhalten aus. Viele der anderen Studierenden beteiligen sich wenig, weswegen auch untereinander wenig Austausch zustandekommt. Fairerweise muss man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte

Germanistische Linguistik (B.A.)

Ich habe in meinem Germanistische Linguistik Studium viel über die deutsche Sprache gelernt. Jedoch studiere ich es nur als Hauptfach eines Kombibachelors und glaube als Monobachelor könnte man noch mehr aus diesem Studium ziehen und das Gelernte besser vertiefen.

Mehr als nur Deutsch

Germanistische Linguistik (B.A.)

Germanistische Linguistik hat so viel mehr Facetten als man (auch ihr, vor Studienstart) am Anfang denken mag. Die Bereiche der Phonetik, Phonologie, Morphologie, Semantik, Syntax und Pragmatik zeigen so viel über die kleinsten Inhalte der deutsche Sprache. Vor allem der Bereich des Erst-und Zweitsprachbereiches fasziniert mich. Wann lernen wir welche Ebenen der Sprache und bis wann sind wir eigentlich noch mittendrin? Alles in allem ist das Fach wahnsinnig spannend und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr fundiertes Linguistikstudium

Germanistische Linguistik (B.A.)

Der BA in Germanistischer Linguistik der HU Berlin ist wirklich empfehlenswert für Studierende, die Lust haben viel theoretisch und linguistisch zu arbeiten. Für mich schien der BA zudem immer sehr forschungsorientiert da er in einigen Bereich schon sehr in die Tiefe geht (Syntax...). Das Institut ist sehr schön und die Dozentin allesamt super kompentent und Experten ihres Fachs.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.