Forschungsbezogen und wenig praxisnah

Germanistische Linguistik (B.A.)

Die Dozenten sind sehr kompetent und überwiegend hilfsbereit. Die Lehrveranstaltung sind in Ordnung, es wird viel Wissen vermittelt, teilweise erinnert es aber etwas an Frontalunterricht. Leider ist der Studiengang sehr forschungsorientiert und bereitet kaum auf das Berufsleben vor.

Lieber nicht

Germanistische Linguistik (B.A.)

Das es ein sehr Theoriehaltiges Studium ist, vor allem in Linguistik! Literatur hat sehr spannende Aspekte und ist definitiv interessanter! Vor allem Beschäftigten wir uns ebenfalls mit der Entwicklung der Sprache was mir sehr gut gefallen hat. Linguistik ist sehr viel Grammatik zu Beginn. Semantik und Syntax sind noch ganz interessant aber man muss halt ein grundlegendes Verständnis haben.

Erfahrungen?

Germanistische Linguistik (B.A.)

Für mich ist es furchtbar in die Uni zu gehen, weil der Studiengang oder die Dozenten mir das Gefühl geben, mit dieser Ausbildung niemals auch nur irgendwas im Leben zu erreichen. Das Klischee vom Germanistik/Linguistik-Studenten der nach seinem Bachelor Taxifahrer/in wird ist meiner Meinung nach nicht wirklich abwegig.

Umfassend, aber anstrengend

Germanistische Linguistik (B.A.)

Im Studium kommt man nicht drum herum, auch Module zu belegen, die einen vielleicht weniger interessieren, aber die vielen Kurse, die trotzdem spannend sind, machen es wieder wett. Man lernt unheimlich viel und hat in den meisten Fällen motivierte Dozierende, allerdings ist auch viel Eigenleistung gefragt. Die Prüfungen sind in 99% der Fälle echt human.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.