Lieber zum Master

Geowissenschaften (B.Sc.)

2.5
Dozenten wissen meist nicht was andere Dozenten in der gleichen Lehrveranstaltung lehren. Lustlos. Zum Teil merkwürde Veranstalltungen, die gar nicht zum Studium passen. Man bekommt null Umgang mit Software! Der Aufwand für manche Fächer ist lächerlich hoch für die ETCS Punkte. Dozenten, v.a. aus der Mineralogischen Abteilung halten sich oft für die dicksten Fische im Teich. Dazu fragwürdige/überflüssige mündliche Bachelorprüfung, die absolut keinen Vorteil, gegenüber anderen Unis, sondern nur extra Arbeit mit sich bringt.

Alles in Allem kann ich den Bachelorstudiengang überhaupt nicht empfehlen! Mehr als die Hälfte der Leute die hier ihren Abschluss gemacht haben (so aus meiner Erfahrung) studieren nicht mehr weiter und fast alle haben die Schnautze voll. Viele schaffen das Studium auch nicht in den 6 Semestern. Problem: Mit dem Bachelor kann man nichts und wird fast nirgendwo genommen. Sprich ein Master bzw Zweitstudium ist zwingend notwendig!
Ich würde definitiv empfehlen den Bachelor an einer anderen Uni zu machen und evtl im Master nach Tübingen zu kommen.
Dieser ist nämlich besser aufgebaut als der Bachelor.

Zum Campus leben: Die Uni befindet sich momentan im Tal. Dort ist es wesentlich angenehmer zum Studieren. Man hat in der Mittagspause einfach mehr Möglichkeiten. Man ist sofort in der Innenstadt, am Neckar und im Alten Botanischen Garten. Die Uni wird, so wie ich mitbekommen habe aber in 2018 (bin ich nicht genau sicher aber definitiv in den nächsten paar Jahren, da der Neubau schon fast steht) auf die Morgenstelle verlegt, wo der große Rest der Naturwissenschaften auch schon ist. Dem Campusleben auf der Morgenstelle würde ich nur 2 Sterne geben. Sind alles trostlose Betonklötze, Buse sind in den Stoßzeiten gestopft voll.
  • Master ist definitiv besser als Bachelor

Thomas , 15.02.2024 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Sven , 18.01.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
2.8
Tobi , 14.07.2022 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Angelika , 08.03.2022 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Franziska , 25.01.2022 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Anne , 15.09.2020 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Alessandra , 15.05.2020 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Alessandra , 18.04.2019 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Franziska , 03.05.2018 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Fiona , 19.11.2017 - Geowissenschaften (B.Sc.)

Über Lukas

• Abschluss: Ja