Tolles Studium, das viel Spaß gemacht hat

Geowissenschaften (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Der Bachelor Geowissenschaften in Jena ist, meiner Meinung nach, sehr zu empfehlen. Was mir besonders gefallen hat, ist, dass ich ca. die Hälfte der Studieninhalte aus einem Wahlpflichtbereich auswählen konnte. Also ca. bei der Hälfte der Inhalte hatte ich die Möglichkeit nach eigenen Interessen auszuwählen. Das Studium ist vergleichsweise wenig verschult, also man bekommt hier nicht einen Stundenplan in die Hand gedrückt, das finde ich sehr schön. Man kann sich auf Geologie, Geophysik oder Mineralogie spezialisieren und es gibt dann die 3 Master, wo man sich für eins der 3 Fächer entscheiden muss. Es gibt jede Menge Geländeveranstaltungen, sodass man viel herum kommt und viel erlebt. Schon im ersten Semester hat man gleich am Anfang drei Tagesexkursionen und dann am Ende eine einwöchigen Geländekurs. Und das geht das Studium so weiter, je nachdem was man belegt. Man kann, glaube ich, sagen, dass das Studium sehr viel Spaß macht und man viel lernt über unsere Erde. Plätze gibt es immer genug, also man braucht keine Angst haben, dass man in Kurse nicht hineinkommt, insgesamt geht es sehr persönlich zu. Die Ausstattung ist echt gut und man bekommt immer Hilfe, wenn man sie braucht. Zu den meisten Profs und Dozenten kann man immer einfach schnell vorbeigehen und die haben gute Kontakte für Jobs ;) Jena ist auch echt schön für ein geowissenschaftliches Studium, weil man direkt in der Umgebung, ganz viel Angebot hat. Man muss hier nicht erst viele Stunden irgendwo hinfahren, um etwas interessantes zu sehen. Und außerdem ist Jena eine klassische Studentenstadt, wo auch viel neben dem Studium läuft. Der Anspruch ist absolut ok, mit etwas naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen kommt man gut aus, alles Wichtige lernt man dann im Studium. Alles ist eigentlich gut machbar, wenn man dran bleibt und wenn nicht, dann kann man auch Kurse wiederholen.
  • Studieninhalte wählbar, gute Ausstattung, tolle Umgebung, viele Geländeveranstaltungen, engagiert Dozenten
  • Organisation des Ablaufs mancher Veranstaltungen etwas chaotisch

Emma , 19.09.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Janin , 04.08.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Teresa , 14.04.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Teresa , 10.04.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Alina , 04.04.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Niklas , 22.01.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
F. , 22.01.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Nele , 23.09.2022 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Barbara , 28.10.2020 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Keno , 12.04.2019 - Geowissenschaften (B.Sc.)

Über Barbara

• Abschluss: Ja