Zeitverschwendung

Geowissenschaften (B.Sc.)

2.2
Studium klingt sehr interessant aber in der Realität sieht anders aus. Denkst du du wirst über die Erde lernen? Dann liegst du falsch. Du wirst hauptsächlich Gesteine untersuchen und spielt keine Rolle ob du die richtig bestimmen kannst,du kriegst sowieso eine 5. Die weiteren Module des ersten Semesters haben absolut garnichts mit Geowissenschaften zu tun wie zb Kristallographie,Physik,Chemie,Mathe,Paläontologie usw. Man lernt mehr über die Anatomie der Fossillien als über die Erde(!).
Das Allerwichtigste ist die Organisation und sie ist sehr schlecht. Womit soll ich anfangen? Es gibt hauptsächlich 3 verschiedene Gebäude wo Veranstaltungen für Geowissenschafler stattfinden. Die sind relativ nah zueinander. Es gibt aber auch weitere Institute( Physik,Chemie usw) die woanders liegen. Das Intitut für Chemie befindet sich 2-3km entfernt,in der Nähe der Bordelle in Endenich(!). Die Uni in Bonn ist allgemein chaotisch. Die Gebäude sind über die gesamte Stadt verteilt.
Die Dozenten laden manchmal Skripte auf Ecampus hoch. Die Lösungen zu den Übungen aber nicht. Sie zeigen uns auch nicht den Lösungsweg. Man muss selber irgendwie eine Lösung finden. Man kann auch nicht die Lösungen der eigenen Klausuren nirgendwo finden! Die Fachschaft bietet ein paar Altklausuren die aber nicht reichen!
Es gibt gute und schlechte Dozenten. Es gibt manche die nicht mal klar sprechen können,man versteht also garnichts. Der Studienberater ist aber zumindest sehr hilfreich.
Campusleben ist depressiv. Es gibt ja kein Campus. Die Uni ist mitten in der Stadt. Keine Sportanlagen ebenfalls. Es gibt ja welche aber man muss aber extra bezahlen um die zu nutzen.
Habs fast vergessen,auch wichtig: die Kosten sind sehr hoch. Sie verlangen Geld für Exkursionen (bis zu 500€!) obwohl wir Studiengebühren schon bezahlen.
Abschließend würde ich Geowissenschaften in Bonn nicht weiter empfehlen.
  • Bibliothek!?
  • alles

Gigi , 10.01.2024 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Anika , 21.12.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Jakob , 15.12.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Alexander , 23.11.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Malte , 14.11.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Johannes , 07.11.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Louisa-Marie , 27.07.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Malte , 03.10.2022 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Isabelle , 14.08.2022 - Geowissenschaften (B.Sc.)
Luca , 20.07.2022 - Geowissenschaften (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2015