Der schrecklichste Studiengang

Geoscience (M.Sc.)

Darf ich mit Nachteilen anfangen.
----
Da gibt es nur 3 Dozenten für pflichte/wahlpflichte Fächer.
Doch gibt es keinen richten Zeitplan. Alle Unterrichten(außer dem Deutschkurs, der rechtzeitig angefangen wurde) am 15 Oktober beginnen werden sollten, die wurden fast im November begonnen.
Übrigens ist die Hälfte der Dozenten nicht kompetent. Sie halten die Vorlesungen, weil niemand anderer kann. Da sind wenig Dozenten, die auf Deutsch Vorlesungen halten kann. So traurig ist es:/
+++ Die Vorteile
Wenn man gute Deutschkenntnisse hat, soll man auf Deutsch da studieren. Deutsche Studienangebote sind am besten.
Der gute Lage der Uni ist auch gut. Die Stadt ist klein, grün und ruhig. Doch wenig Leute sprechen auf Englisch. Deshalb kann man ohne Deutschkenntnisse einige Schwierigkeiten begegnen.

Bk hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo BK,
wir haben Ihre kritische Beurteilung zum Masterstudiengangs „Geoscience“ erhalten und bedauern die Enttäuschung sehr und stellen uns der Kritik.
Die TU Bergakademie Freiberg bietet den Master-Studiengang „Geoscience“ als internationalen, englischsprachigen Studiengang an. In den vergangenen Jahren gab es in diesem Studiengang zwei Vertiefungsrichtungen: Environmental Geosciences und Tectonophysics.
In jeder Vertiefungsrichtung gibt es eine Professur und mehr als zehn Dozenten, die insgesamt in der jeweiligen Vertiefungsrichtung aktiv in der Lehre beteiligt sind. Wir können Ihre Einschätzung, dass es nur „3 Dozenten für pflichte/wahlpflichte Fächer“ gäbe, daher leider nicht nachvollziehen.
Unser Studiengang und die Vertiefungsrichtungen folgen einem Studienplan, der in der Studienordnung beschrieben ist. Die Kurse beginnen mit der Vorlesungszeit. Insofern können wir nicht verstehen, weshalb Sie davon berichten, dass es „keinen Zeitplan“ im Studiengang gäbe.
Sie beschreiben, dass „die Hälfte der Dozenten nicht kompetent“ sei und nur deshalb Vorlesungen halten würde, „weil niemand andere kann“. Dieser Einschätzung möchten wir vehement widersprechen. Unsere Dozenten sind fachlich hervorragend ausgewiesen und machen engagierte Lehre auf hohem Niveau. Dies wird bei den regelmäßig stattfindenden Kursbewertungen durch unsere Studierende bestätigt. Auch über Ihre Aussage, „da sind wenig Dozenten, die auf Deutsch Vorlesungen halten kann“, sind wir verwundert. Da es sich um einen englischsprachigen Studiengang handelt, sind die Kurse regulär und planmäßig auf Englisch.
Wir sind aufgrund Ihrer konkreten Kritikpunkte nicht sicher, ob Sie tatsächlich den internationalen Masterstudiengang „Geoscience“ der TU Bergakademie Freiberg meinen oder einen anderen Studiengang.

Wir nehmen aber die Gelegenheit wahr, um auf die jüngsten Entwicklungen beim Masterstudiengang Geoscience (MGEX) hinzuweisen: Ab dem kommenden Wintersemester 2020/21 ist der Studiengang neu strukturiert. Der Studiengang hat in jeder der vier Vertiefungsrichtungen eine klare wissenschaftliche Fokussierung. Es stehen zukünftig folgende Vertiefungsrichtungen zur Auswahl:
1) Computational and Mathematical Geoscience
2) Environmental Geoscience
3) Hydrogeology and Hydrochemistry
4) Tectonics and Geo-Thermochronology.
Für diesen Internationalen Masterstudiengang Geoscience (MGEX) suchen wir fachlich hervorragende, talentierte und engagiert Studierende aus der ganzen Welt!

Glückauf aus Freiberg!
Prof. Scheytt, Studiendekan des Internationalen Masterstudiengangs „Geoscience“ TU Bergakademie Freiberg
06.04.2020

Paul , 11.11.2020 - Geoscience (M.Sc.)

Über Bk

• Studienbeginn: 2019