1. home Home
  2. chevron_right Geowissenschaften
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Jonas fragt am 31.01.2023

Muss ich um Geologe zu werden, Geowissenschaften studieren, da es ja kein richtiges reines Geologie Studium mehr gibt. Heißt das also , dass man sich zum Beispiel im Bachelor, beim Master und auch bei der Promotion auf Geologie spezialisieren kann? Gibt es Uni-Empfehlungen dafür? Vieel Grüße!

User Avatar Milena , Studentin der Uni Potsdam:
Hallo Jonas,
im Bachelorstudium Geowissenschaften bekommst du viele Grundlagen beigebracht. Ich würde sagen es ist auch sehr Geologie fokussiert. Ab dem 4. Semester kann man Vertiefungen wählen: entweder Geologie, Geophysik oder Geochemie. Also auch hier kann man sich dann für den Geologie-Pfad entscheiden. Über Master und Promotion kann ich noch nicht so viel sagen aber ich denke du hast i...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 03.02.2023
User Avatar Jakob , Student der Uni Jena:
Hi, Geowissenschaften ist dann schon das richtige Studium. In Jena spezialisiert man sich dann im Master, diese Spezialisierung findet aber durch die Wahl von Modulen statt, man kann auch einige aus den anderen Spezialisierungsrichtungen belegen. So habe ich das zumindest gemacht, mein Abschluss heißt jetzt Geowissenschaften mit Vertiefungsrichtung Geologie. An Empfehlungen kann ich da eben meine...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 03.02.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen