Ein moderner, fortschrittlicher Studiengang

Geodata Science (B.Sc.)

TL;DR:
Der Studiengang bietet eine moderne und neue Spezialisierung der Informatik an. Im Gespräch mit Firmen erfähre ich öfter, das gerade in diesem Bereich schon aktiv gesucht wird. Das studieren in der Studienfakultät MUC.DAI und in der Hochschule im Allgemeinen macht besonders spaß, da hier der Studienerfolg und die Qualität der Lehre im Vordergrund stehen. Das sieht man an den Besonders hohen betreuungsschlüsseln, gerade in den MUC.DAI Studiengängen.

Hi!
Ich studiere Geodata Science im 2. Semester und bin teil der ersten Jahrgangs.
Für mich war Geodata Science die Lösung um mein Interesse für Geodaten und Datascience mit meinen Vorkenntnissen und Erfahrungen in der Informatik zu kombinieren.

Der Studienplan gibt bisher eine sehr gute Struktur vor. Gerade die ersten beiden Semester enhalten viele Grundlagen und sind deshalb etwas Theoretischer. Jedoch helfen die Professoren und Dozenten durch den unvergleichlichen Betreuungsschlüssel bei einem so kleinen Studiengang einem sehr gut dabei, auch die anspruchsvollen Inhalte zu verstehen.

Die Dozenten wirken sehr Kompetent auf ihrem Fachgebiet und können oft auch gut bei Fragen in anderen Fächern helfen. (Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn Ihr Fragen habt, dessen Erklärung ihr vom eigentlichen Dozenten nicht versteht - fragt doch mal einen anderen Dozenten)

Alle Lerninhalte sind auf dem HM-internen Moodle bereitgestellt. Nur die Programmieraufgaben werden über Gitlab des LRZ verteilt, da hier das verwenden von Versionierungssystemen wie z. B. Git teil der Aufgabe ist. Die Digitalen Mittel werden von den Dozenten verwendet und sogar Prüfungen finden größtenteils komplett digital statt. (Bisher musste ich zum Glück noch nicht auf Papier programmieren).

Sandro , 19.11.2023 - Geodata Science (B.Sc.)
Sandro , 27.09.2023 - Geodata Science (B.Sc.)
Max , 30.01.2023 - Geodata Science (B.Sc.)
Caro , 14.11.2022 - Geodata Science (B.Sc.)

Über Paul

• Studienbeginn: 2022