Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Zunehmende Bedeutung der Geographie heutzutage

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
„Du studierst Geographie? Das heißt du studierst Vulkane und Gesteine, richtig?“ - Solche Aussagen bekommt man als Geographie-Studierende des öfteren zu Ohren. Aber die Antwort ist nein. Ein Geographie-Studium ist weit mehr - es wird in Humangeographie und physische Geographie differenziert. Das heißt zum einen wie der Zusammenhang zwi. Mensch und Umwelt ist und wieso eigentlich alles so aussieht wie wir es heute kennen. Im Bachelor und im Master bekommt man ein großen Einblick in beide Bereiche. Ebenso geht man auf eine Großexkursion dessen Reiseziel man aus den Vorschlägen selbst wählen kann. Neben den theoretischen Inhalten geht man auf mehrere Tagesexkursionen ins Gelände um die Theorie imitiert der Praxis zu verknüpfen. Neben den Vorlesungen, kann man in Seminargruppen Themen besser diskutieren und für ein tieferes Verständnis sorgen. Vorteilhaft meiner Meinung nach ist, dass es in einigen Modulen Hausaufgaben gibt die insgesamt einen kleinen Teil der Endnote (neben Klausur/ Hausarbeit/…) ausmachen und die man gut vorbereiten kann. Das Geographie-Studium ist aufgrund der Vielseitigkeit jedoch auch lernintensiv.
Heutzutage nimmt im Zuge des Klimawandels die Bedeutung der Geographie immer mehr zu und wird für die Zukunft unserer Erde immer wichtiger.

Sarah , 17.10.2023 - Geographie (M.Ed.) Lehramt
Emily , 17.08.2022 - Geographie (M.Ed.) Lehramt