Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Hauptfach

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.9
Sarah , 17.10.2023 - Geographie (M.Ed.) Lehramt
3.7
Hannah , 10.10.2023 - Geographie (M.Ed.) Lehramt
4.2
Emily , 17.08.2022 - Geographie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

GeoVisual Design - Geomatics
Bachelor of Engineering
HM - Hochschule München
Infoprofil
Geographie / Erdkunde
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Infoprofil
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
TU Dortmund
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Relevantes gelernt

Geographie (M.Ed.) Lehramt

3.9

Ich kann das Studienfach Geographie nur weiter empfehlen. Ich habe mich sogar noch für ein Parallelstudium B.Sc. entschieden, weil ich mich weiter vertiefen möchte. Ich freue mich darauf Schülerinnen und Schülern die Freude am Fach und den Themen die unsere Erde und Lebensgrundlage betreffen weiterzugeben.

Zunehmende Bedeutung der Geographie heutzutage

Geographie (M.Ed.) Lehramt

3.7

„Du studierst Geographie? Das heißt du studierst Vulkane und Gesteine, richtig?“ - Solche Aussagen bekommt man als Geographie-Studierende des öfteren zu Ohren. Aber die Antwort ist nein. Ein Geographie-Studium ist weit mehr - es wird in Humangeographie und physische Geographie differenziert. Das heißt zum einen wie der Zusammenhang zwi. Mensch und Umwelt ist und wieso eigentlich alles so aussieht wie wir es heute kennen. Im Bachelor und im Master bekommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verlauf des Studiums

Geographie (M.Ed.) Lehramt

4.2

Das Geographie Studium ist konsekutiv aufgebaut. Viele Grundlagen werden bereits in den ersten Semestern des Bachelor aufgebaut. Dabei versucht die Univerisität auch die Leute abzuholen, die Geographie in der Schule nicht als Leistungsfach hatten. Außerdem werden viele Themen globale und regional betrachtet.

Vielfältigkeit!

Geographie (M.Ed.) Lehramt

3.6

Jedes Teilgebiet wird angesprochen und vertieft. Es kommt immer aktuelle Literatur dazu, umgehend in die Lehrveranstaltungen integriert werden. Dabei wird auch viel Wert gelegt auf praxisnahen Unterricht (selbst in Corona-Zeiten finden Exkursionen statt).

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024