Klein aber fein

Geographie (B.Sc.)

Der Fachbereich Geographie in Marburg ist eher klein (ca. 200 Erstis jedes Jahr ). Dafür bekommt man einen der umfassendsten Einblicke in die Vielfalt der Geographie. Das Grundstudium ist nicht nur sehr breit angelegt, die Qualität der Veranstaltungen ist auch ganz vorne mit dabei. Die Vertiefung zu Human oder Physisch bekommt man durch entsprechende Seminare ab dem 4. Semester, wo es auch schon mal praktischer wird und daher interessanter (z.B. Seminar Geographie des Bieres wo es um die Planung einer Mikrobrauerei ging oder Mobilität wo man Befragungen im Landkreis durchführen konnte)! Insgesamt ist leider sehr viel Theorie dabei und es könnte mehr projektbezogene Seminare geben. Dafür macht die große Pflicht-Exkursion in Länder wie Südafrika, Argentinien, Thailand, Nepal oder Neuseeland einiges wett und sind super spannend. Bei uns wird noch richtig was beigebracht und das gehobene Arbeitsniveau bereitet optimal auf spätere Master oder Jobs vor und verschafft oft einen Vorteil gegenüber anderen. Außerdem ist die Atmosphäre in unserem Fachbereich sehr angenehm. Nicht nur unser kleines Hogwart's-Gebäude trägt dazu bei, die meisten Dozenten kennen dich mit Namen und die Netzwerkbildung ist daher stark, man wird oft für Praktika oder Jobs empfohlen. Die Ausstattung ist okay, aus Platzgründen müssen die meisten Vorlesungen woanders gehalten werden. Alles in allem bin ich sehr froh hier gelandet zu sein!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Johanna , 23.01.2024 - Geographie (B.Sc.)
Luisa , 03.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
Anonym , 01.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
Nina , 09.10.2023 - Geographie (B.Sc.)
Max , 05.09.2023 - Geographie (B.Sc.)
Maren , 29.07.2023 - Geographie (B.Sc.)
Greta , 23.05.2023 - Geographie (B.Sc.)
Gian , 21.04.2023 - Geographie (B.Sc.)
Caro , 16.04.2023 - Geographie (B.Sc.)
Caro , 26.02.2023 - Geographie (B.Sc.)

Über Stephanie

• Alter: keine Angabe