Pädagogischer Teil nicht zufrieden stellend!

Geographie (B.Ed.) Lehramt

Was ich bei meinen Fächern (Deutsch, Geographie und Bildungswissenschaften) gut finde, ist, dass meist sehr viele unterschiedliche Termine für ein- und dasselbe Seminar angeboten werden. Dadurch kann man seinen Stundenplan individuell planen. Die Dozenten sind meist sehr kompetent und haben einen hohen Anspruch. Das ist allerdings nicht überall so, vor allem die Bildungswissenschaften kommen viel zu kurz, was für mich aber ein sehr wichtiger Teil meines Studiums ausmachen sollte, da ich pädagogisch in meinem späteren Beruf sehr viel leisten muss. Die Inhalte in Deutsch und Geographie könnten etwas mehr auf die Schule abgestimmt sein. Ich finde, man sollte zwar Grundlagen in allen Bereichen erlangen, aber beispielsweise die historische Sprachwissenschaft wird in Deutsch im Vergleich zur Didaktik viel zu groß geschrieben.
  • Der Umgang mit Kindern macht mir Freude, deswegen ist der Studiengang für mich das richtige. Außerdem kann man sich, wenn man vielfältig interessiert ist, in mehreren Bereichen bzw. Fächern weiterbilden.
  • Zu viele Lehramtsstudenten, die diesen Studiengang nur gewählt haben, weil sie gerade nichts anderes wussten!

Maren , 01.04.2024 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
Marlene , 04.02.2023 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
Marie , 07.12.2022 - Geographie (B.Ed.) Lehramt

Über Theresa

• Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Mainz
  • Geschrieben am: 13.12.2014