Fachwissenschaftlich, aber Schulfremd

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Mein Geographiestudium bereitet mir grds. viel Freude, hat aber häufig wenig mit dem Lehramtsberuf gemeinsam. Es wäre schön, mehr zur Didaktisierung verschiedener Inhalte zu lernen. Neben meinen anderen Fächern Philosophie und Mathematik ist es aber in Ordnung. Ich würde mir außerdem eine bessere und transparente Organisation wünschen. Frühzeitige Stundenpläne und Exkursionstermine, schnelle Beantwortung von Mails und mehr Ansprechpartner*innen wären schön.

Tolles Fach, ungenutztes Potenzial der CAU

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Das Geographiestudium bietet sehr facettenreiche Inhalte und spannende Themen, welche man sich zum Teil im Rahmen von Wahlpflichtfächern selbst aussuchen kann. Die Organisation bezüglich Kurswahlen und zum Teil die Erreichbarkeit der Dozierenden ist hingegen eher mangelhaft. Auch sind die Seminare zum Teil sehr stark auf die 1-Fach-Studierenden ausgelegt, wodurch die Lehramtsstudierenden oft vernachlässigt werden.
Da das Fach Geo so viel zu bieten hat, ist es schade, dass dies durch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und anspruchsvoll

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Das Geographiestudium beschäftigt sich mit spannenden Inhalten und die Dozenten gehen auf alle individuellen Fragen ein. Außerdem sind die Prüfungsleistungen fair und der Spaß am Studieren fehlt, trotz der Corona Pandemie, nicht komplett. Ein Kritikpunkt ist die Erreichbarkeit per Mail.

Geographie erklärt die Welt.

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Geographie als Studiengang verbindet zahlreiche Themen und Inhalte miteinander, die es uns ermöglichen wesentliche Prozesse auf der Welt verstehen und nachvollziehen zu können. Nicht nur die physischen Prozesse, sondern ebenfalls kulturelle und stadtgeographische Bereiche lernen wir kennen. Gleichzeitig fördert das Fach Geographie die Handlungskompetenz. Wir erlernen unseren Alltag im Sinne der Nachhaltigkeit zu gestalten und Maßnahmen zu treffen, um die Welt lebenswerter zu machen! Noch nie zuvor waren die Themen...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023