Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Hinter dem Horizont
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Durch mein Studium konnte ich einen großen Wissenschatz ansammeln, der mir den Blick hinter so manchen Horizont ermöglicht, der mir bis dato verborgen geblieben ist. Ich entdecke viele unseren Planeten noch einmal mit einem völlig anderen Blickwinkel. Dafür bin ich sehr dankbar.
Dozenten, die keine Lust auf Lehre haben
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Leider finden in der Geographie viele Veranstaltungen von oben herab statt. Studierende werden abgewertet, die Lehre scheint für viel nur ein lästiges Anhängsel. Natürlich gibt es positive Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Ich kenne Leute, die ihren Studiengang gewechselt haben... Nicht weil die Inhalte zu schwer waren, sondern weil sie Angst vor den Dozenten hatten.
Als andere Unis schon längst Online Lehre verordnet hat, hat Jena noch auf Präsenz gewartet. Anstatt eine ordentliche Online-Lehre zu planen, wurde alle Energie in ein Hybridsemester gesetzt wurde. Dadurch sind wir immer wieder unvorbereitet gestartet und es musste alles immer wieder spontan umgestellt werden. Prüfungen sollten selbst bei Inzidenzen von über 500 stattfinden.
Es gibt Studiengänge, in welchen es notwendig ist. Geographie im Lehramt in den unteren Semestern ist keiner davon und Multiple Choice Klausuren sind ja nun wirklich einfach online umzusetzen. Es wurde sich so lange gegen online gesträubt, bis gar nichts anderes mehr möglich war. Innovation wird in der Geographie sehr klein geschrieben. Hauptsache kein Aufwand.
Geo lohnt sich!
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Es sind viele interessante Inhalte, die auch nützlich sind.
Die Geodidaktik begleitet einen fast jedes Semester und bringt wirklich gute Methoden für den Unterricht mit sich. Das ist die erste Didaktik, die einem beibringt, wie man Unterricht plant! Keine andere Didaktik hat das je so ordentlich gemacht.
Online-Prüfungen sind einfach nicht schön!!!
Praxisbezug? Fehlanzeige
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Ich bin gerade in meinem Praxissemester. Vorher habe ich 2 Jahre an der Universität an jeder Pflichtveranstaltung teilgenommen und alle Pflichtmodule absolviert. Jetzt, wo man an der Schule ist und sich freut neue Methoden auszuprobieren, muss ich sagen, dass mir vollkommen die Didaktik fehlt. Professoren haben in den Modul Fachdidaktik keinerlei Verknüpfung zum realen Leben gezogen. Uns wurden Theorien beigebracht, die uns im weiteren Verlaufe allerdings nie wieder begegnen werden....Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter