Abwechslungsreich, interessant & teilweise unnötig

Geographie (B.Sc.) Lehramt

Insgesamt ist der Studiengang sehr interessant und bietet viele abwechslungsreiche Inhalte. Besonders gefällt mir dabei, dass es sich dabei um sehr greifbare Themen handelt und die Studieninhalte damit überhaupt nicht trocken oder zu theoretisch sind. Auch das Niveau der Kurse halte ich für angemessen, vielleicht sogar ein bisschen zu niedrig.
Die Dozenten sind teilweise zwar etwas verplant, dafür aber meistens sehr freundlich und kompetent. Allgemein herrscht bei den Kursen meist eine sehr entspannte Atmosphäre. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich seine Kurse sehr frei wählen kann und somit das Studium auf die eigenen Interessen anpassen kann. Dies bringt jedoch mit sich, dass man jedes Semester mit neuen Leuten umgeben ist, wodurch es mir persönlich schwer gefallen ist Freundschaften über das ganze Studium hinweg zu pflegen.
Auch kamen mir die verschiedenen wählbaren Kurse in Bezug auf ihr Niveau sehr ungleich vor, wodurch man einfach nur Glück mit dem Dozenten haben musste um gute Noten zu bekommen.
Ich hatte das ganze Studium das Gefühl, dass die Uni Heidelberg uns Studenten sehr gute Möglichkeiten bietet (z.B. mit Exkursionen, Messgeräten, Lehrkräften, usw.). Nur die Räumlichkeiten waren überwiegend alt und trist.
Wenn man ein Geographiestudium beginnt sollte man sich auch bewusst machen, dass die Themen sehr breit gefächert sind. Wie bereits erwähnt sorgt dies zwar für viel Abwechslung, jedoch lernt man dadurch auch sehr viel über Themen, welche irrelevant für ein späteres Masterstudium bzw. einen späteren Job sind.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Geographiestudium an der Uni Heidelberg und kann es jedem weiterempfehlen, der sich für Geographie interessiert.

Isa , 05.04.2024 - Geographie (B.Sc.) Lehramt
Julianna , 02.04.2024 - Geographie (B.Sc.) Lehramt