Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1920 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Hinweise
Die Studiendauer verlängert sich durch die Teilzeitoption.
Hinweise
Ein mittlerer Fachanteil von 50% mit 74 LP muss mit einem mittleren Fachanteil eines anderen Studienfachs im Umfang von 50% und 74 LP kombiniert werden.
Hinweise

Die Studiendauer wird durch die Teilzeitoption verlängert.

Hinweise

Ein kleiner Fachanteil von 25% mit 35 LP muss mit einem großen Fachanteil eines anderen Studienfaches im Umfang von 75% mit 113 LP kombiniert werden.

Letzte Bewertungen

Isa , 05.04.2024 - Geographie (B.Sc.) Lehramt
Julianna , 02.04.2024 - Geographie (B.Sc.) Lehramt
Ben , 21.03.2024 - Geographie (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

HM - Hochschule München
Geographie
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Studium Top- Uni Flop

Geographie (B.Sc.) Lehramt

Der Studiengang an sich ist super interessant und vielseitig - super für unentschlossene. Das Studium bietet viele Freiheiten in der Kurs- und Themenwahl. Die Uni/ Das Institut allerdings lässt zu wünschen übrig. Unorganisiert und während Corona katastrophal. Das Online Studium war sehr anstrengend und hatte lange Startschwierigkeiten.

Das Fach Geographie kann ich sehr empfehlen , allerdings nicht an der Uni Heidelberg.

Gute Entscheidung

Geographie (B.Sc.) Lehramt

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Geographie Studium an der Uni Heidelberg. Lehrinhalte sind top, Dozenten sind top, Vorlesungen, Seminare sind top. Die Organisation lässt an manchen Stellen zu wünschen übrig ;) doch ich denke das ist normal. Der Studiengang ist viel interessanter als man anfangs denkt. Nur zu empfehlen.

Sehr positiv

Geographie (B.Sc.) Lehramt

Die Uni ist nicht die Schönste die ich je gesehen hab, aber das Campusfeeling und die vielen Studenten machen das definitiv wieder wett.
Heidelberg an sich ist dafür meiner Meinung nach ein absoluter Traum.

Das Geographische Institut gibt mir ein bisschen ein familiäres Gefühl, wenn man sich nich dämlich anstellt, kann man hier wirklich ein gutes, enges und Wissenschaft nahes Studium bekommen.

Aufteilung des Geographiestudiums

Geographie (B.Sc.) Lehramt

Das Studium ist vor allen in 2 größere Untergruppen unterteilt, welche human und physische Geo sind. Hierbei finde ich Humangeo etwas interessanter, dort wird das Zusammenspiel von Mensch und Geographie beobachtet. Bei der physischen Geographie finde ich nicht alles Mega interessant, jedoch bin ich mit dem Studiengang sehr zufrieden.

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023