Meine Erfahrungen mit dem Geographie-Studium

Erdkunde / Geographie (Bachelor) Lehramt

2.2
Meine Erfahrungen sind nicht sonderlich positiv. Die Lehrveranstaltungen sind meines Erachtens nicht zielführend, was allerdings eher den Vertiefungsbereich der physischen Geographie betrifft (wie es in der Wirtschafts- bzw. Sozialgeographie abläuft, weiß ich nicht). Ferner habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass einzureichende Studienleistungen beim Dozenten nicht angekommen sind, diese noch einmal angefertigt werden mussten. Auch kommt es vor, dass man viel Zeit in eine Studienleistung investiert, sich an den vorhandenen Vorgaben orientiert und trotz eigenständigen Arbeitens des "Abkupferns" bezichtigt wird. Ein weiteres Problem ist die Organisation, vorallem in Bezug auf die Ergänzungsbereiche. Die Prüfungsanmeldung erfolgt in diesem Sonderfall nicht, wie üblich, über ein Internetportal, sondern in Papierform durch persönliche Anmeldung.
Ebenso scheint es kritisch, sich bei einem Studienwechsel bestimmte Kurse anrechnen zu lassen, eine Regelstudientzeit von 7-8 Semestern ist für mich keine Option mehr.
  • Die Einblicke in alle Vertiefungsbereiche im ersten Semester.
  • schlechte Organisation, Nicht-Anerkennen von eigentlich bearbeiteten Studienleistungen

4.8
Felia , 27.05.2021 - Erdkunde / Geographie (Bachelor) Lehramt