Teilweise spannend, aber teilweise auch nicht.

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Geographie ist ein interessanter Studiengang. Teilweise sind die Lehrveranstaltungen sehr informationslastig. Die Seminare gefallen mir sehr gut und machen Spaß da man als Student gut einbezogen wird. Ein weites Problem ist leider dass sich viele Lehrveranstaltungen mit meinem 2. Fach deutsch überschneiden.

Macht Spaß, aber könnte stärker sein

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

In den letzten Jahren haben leider einige Dozenten die Uni verlassen, weswegen es zu organisatorischen Schwierigkeiten kam, was leider auch die Studierenden zu spüren bekamen. Außerdem sind die Inhalte einiger Lehrveranstaltungen ganz klar zu tiefgründig und teilweise sehr „trocken“ (Klimatologie wird von diesem Niveau niemals ein Lehrer benötigen, das ist ganz klar Master-Niveau). Es gibt tolle Dozenten, aber leider auch solche, mit denen man nicht so gut klarkommt.. Aus diesem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit Fleiß und Ausdauer lässt sich alles schaffen

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

In den letzten drei Jahren habe ich fast mein komplettes Geographie-Lehramts Studium absolviert. Dadurch, dass ich einige Kurs vorziehen konnte und so früher die Klausuren geschrieben habe, kann ich die restliche Zeit jetzt intensiver für mein Zweitfach nutzen.
Wenn man also beispielsweise sein Zweitfach zu Geographie wechselt (eine sehr gute Wahl übrigens) oder einfach schneller mit allem durch sein möchte, ist das in Geographie zumindest mit ein bisschen Eigenplanung möglich....Erfahrungsbericht weiterlesen

Geographie - stures Auswendiglernen

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass vor allem die ersten Semester sehr zu stupidem Auswendiglernen drängen. Da das nicht besonders praxisorientiert ist, empfinde ich es nicht als sonderlich sinnvoll.
Auch das Institut ist sehr heruntergekommen.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.