Man muss sich dafür begeistern!

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Geographie ist in bestimmten Teilen sehr spannend und aufschlussreich, in anderen Teilen muss man sich einfach dafür begeistern können. Die Inhalte werden gut vermittelt und es wird wert auf den eigenen Lernerfolg gelegt. Die Organisation läuft sehr gut ab. Seminare bieten ausreichend Platz, damit alle einen Platz bekommen. Die Lehrveranstaltungen sind in meinen Augen anspruchsvoll bis sehr anspruchsvoll.

Spannendes Studium

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrinhalte sind sehr spannend, vieles ist für den späteren Lehrveruf relevant und sinnvoll. Leider ist der Studiengang manchmal nicht so klar strukturiert und organisiert. Die schwersten und umfangreichsten Klausuren zählen gleich dreifach für die Endnoten, über die Hälfte der anderen Zensuren gehen gar nicht mit ein. Bei vielen Profs wird klar, dass sie keine didaktische Ausbildung bekommen haben.

Kompetenz durch Erfahrung

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Das Geographie Studium an der Uni Greifswald gefällt mir gut. Viele der Inhalte sind für mich als angehender Lehrer sehr interessant. Allerdings gibt es wie in meinem anderen Fach auch einige Inhalte welche für angehende Lehrer nicht zielführend genug vermittelt wurden. Des Weiteren ist es für mich als Student kurz vor dem Staatsexamen unvorteilhaft, dass beinahe die komplette Belegschaft der Dozenten getauscht wurde. Dadurch habe ich kaum noch Dozenten die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrungen

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin in Geographie erst im 1. Semester. Aber schon jetzt kann ich sagen, dass ich die Wahl für den Studiengang nicht bereue. Wir haben von den Dozenten eine umfassende Aufklärung bekommen. Nicht nur für unseren Studiengang, sondern auch allgemein fürs Studium. Auch hier ist der Studienablauf gut aufgebaut und klar strukturiert.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.