Umfassend und Interessant

Geographie (Bachelor) Lehramt

Die Dozent:innen sind in den meisten Fällen sehr engagiert und haben Spaß an den Themen. Die Veranstaltungen sind thematisch sehr umfassend, sodass jeder Bereich im Bachelorstudium abgedeckt wird. Besonders gefallen mir auch die Einblicke in die praktischen Bereiche der Geographie, welche durch Geländerübungen (Exkursionen) gegeben werden. Auch die Wahlseminare sind sehr praktisch orientiert und ergänzen somit die theoretischen Vorlesungen sinnvoll. Grundsätzlich mag ich das Studium sehr gerne, als Kritikpunkt würde ich jedoch die Vergabe von ECTS Punkten anführen, da alle Veranstaltungen einheitlich jeweils 5 ECTS Punkte unabhängig von dem Arbeitsaufwand geben, und der Arbeitsaufwand somit nicht daran angepasst ist. Außerdem finden die Vorlesungen zusammen mit den Geographie Bachelor of Science Studierenden statt. Somit werden auch die gleichen Klausuren geschrieben, während die Bachelor of Science Studis zusätzlich noch weitere Veranstaltungen in der Geographie besuchen und somit über mehr Übung und ein breiteres Wissen verfügen. Dadurch schneiden diese Studis in Prüfungen meist deutlich besser ab, als wir Lehramtsstudis. Dies erschwert es uns, sehr gute Noten zu erreichen.
  • umfassende Behandlung verschiedenster geographischer Themenbereiche, motivierte Dozent:innen
  • unsinnvolle Verteilung der ECTS Punkte, wenig Auswahlmöglichkeit bei den Veranstaltungen, hohes Anforderungsniveau durch Kombination mit Bachelor of Science Studis

Luana , 08.12.2023 - Geographie (Bachelor) Lehramt

Über Anja

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Freiburg im Breisgau
  • Abischnitt: 1,4