Geographie (M.Ed.) Lehramt
Atmosphäre zwischen Exkursion, Stein und Schule
Geographie (M.Ed.) Lehramt
Charakteristisch für den Studiengang ist unter anderem die fast schon familiäre Atmosphäre, die durch die Dozierenden geschaffen und aufgrund der geringen Studierendenzahl möglich ist. Der EINZELNE zählt, was an der Universität nicht unbedingt selbstverständlich ist, an der man schnell zu einer bloßen Nummer wird.
Ein Manko ist jedoch, dass in der Geographiedidaktik, die im Master im Fokus steht, zu wenige Lehrende zur Verfügung stehen. Zwar sind die Seminare nicht zu...Erfahrungsbericht weiterlesen
Didaktik ist eher durchwachsen
Geographie (M.Ed.) Lehramt
Leider ist das Lehramtsstudium an vielen Unis zu wenig an der Praxis orientiert. Auf das Referendariat wird man eher wenig vorbereitet, weshalb der Praxisschock dann umso größer ist. Die Umstellung auf das Praxissemester ist ein Anfang, allerdings ist die Idee das Referendariat dementsprechend zu kürzen keine Alternative.
Es wäre hilfreich wenn mehr Dozenten in der Didaktik auch Erfahrungen aus der Schule mitbringen würden, häufig haben diese aber nie oder nur kurz...Erfahrungsbericht weiterlesen
Chaos pur sage ich nur
Geographie (M.Ed.) Lehramt
Obwohl sich einige Dozenten stehts bemüht zeigten, haben sich hier Theorie in der Uni und Realität an Schulen sowas von unterschieden. Gut vorbereitet ist was anderes. Und wehe dem, der etwas vom Prüfungsamt möchte! Die überarbeiteten Sachbearbeiter haben mein Mitgefühl!
Die Bibliothek war sehr gut sortiert.